30.01.2009

Verband Region Stuttgart S-Bahn Stuttgart

  • Auftraggeber: Verband Region Stuttgart
  • Auftrag: Umfassende rechtliche Beratung des Vergabeverfahrens für SPNV-Leistungen und Fahrzeugkauf im Auftragswert von über € 2 Mrd.
  • Verfahren: Europaweites Verhandlungsverfahren
  • Verträge: Verkehrsvertrag
  • Beratung: 2007 - 2009

Die größte S-Bahn-Vergabe in Deutschland ist abgeschlossen. Der Zuschlag geht an die DB Regio AG, Region Baden-Württemberg.

Bei dem Verkehrsvertrag über den Betrieb der S-Bahn mit Laufzeit von 15 Jahren mit rund 9,8 Mio. Zug-Km pro Jahr handelte es sich um die bislang größte Vergabe eines bestehenden S-Bahn-Systems in Deutschland.

Wir haben den Verband Region Stuttgart bei der Erstellung der Vergabeunterlagen sowie der Beantwortung von Rügen und Rückfragen unterstützt. Das Verfahren und das Vertrags-werk stellten sehr hohe Anforderungen an die Beteiligten, um sowohl Rechtssicherheit als auch ein wirtschaftlich ausgewogenes Ergeb-nis zu erreichen.

Dr. Ute Jasper und Dr. Anke Empting (geb. Fortmann), Düsseldorf

zurück zur Übersicht