Dr. Markus Klinger
Dr. Markus Klinger
Stuttgart
Dr. Markus Klinger
Partner Dr. Markus Klinger Stuttgart
+49 711 22 04 579-30
+49 711 22 04 579-45
m.klinger@heuking.de
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Praxisgruppen

  • IP, Media & Technology

Kompetenzen

  • Informationstechnologie (IT)
  • Datenschutzrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Wettbewerbsrecht
  • IT-Outsourcing, technologienahe Transaktionen
  • Internetrecht
  • Medienrecht
  • Compliance
  • Prozessführung
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Vita

  • Fachanwalt für Informationstechnologierecht
  • Zugelassen seit 1999

Ausbildung und frühere Tätigkeiten

  • Local Partner GSK Stockmann + Kollegen (Stuttgart) in den Bereichen IT und IP (2010 – 2014)
  • KLEINER Rechtsanwälte (Stuttgart) im Bereich IT- und Medienrecht (1999 – 2010)
  • Fachanwalt für Informationstechnologierecht (2008)
  • Promotion an der Universität Mannheim (Dr. iur. 2005)
  • Referendariat in Freiburg (1997 – 1999)
  • Studium an den Universitäten Konstanz und Lausanne (Schweiz) (1991 – 1996)

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein (davit)
  • Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI)
  • Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • International Bar Association (IBA)

Auszeichnungen von Dr. Markus Klinger

Legal 500 Deutschland 2019

Veröffentlichungen von Dr. Markus Klinger

2017
    • Mobile Commerce und Apps
      Oelschlägel / Scholz (Hrsg.), Rechtshandbuch Online-Shop, 2. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2017, S. 195 – 289
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2016
    • Fehlende Datenschutzerklärung für Online-Kontaktformular
      Anmerkung zu OLG Köln, Urteil vom 11.03.2016, 6 U 121/15, jurisPR-ITR 11/2016, Anm. 3
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2015
    • Vertrieb gebrauchter Software ohne Originalverpackung keine Markenverletzung
      Anmerkung zu LG Hamburg, Urteil vom 21.01.2015, 408 HKO 41/14, jurisPR-ITR 7/2015, Anm. 7
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2014
    • Vorschlag zur EU-Datenschutz-Grundverordnung i.d.F. des EU-Parlaments - Auswirkungen auf datenverarbeitende Unternehmen im Überblick
      jurisPR-ITR 6/2014, Anm. 2
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    • Geplante neue EU-Datenschutz-Verordnung passiert das Europäische Parlament
      Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, Ausgabe Januar und Februar 2014
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2013
    • Wirksamkeit von formularmäßigen Einwilligungserklärungen von Verbrauchern in Telefonwerbung
      Anmerkung zu BGH, Urteil vom 25.10.2012, I ZR 169/10 - "Einwilligung in Werbeanrufe II", jurisPR-ITR 9/2013, Anm. 3
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    • Widerrufsrecht der Zeichner bei im Fernabsatz vertriebenen Unternehmensanleihen?
      Bondguide 9/2013, S. 27
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2012
    • Mobile Commerce / Apps
      Oelschlägel / Scholz (Hrsg.), Handbuch Versandhandelsrecht, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2012, S. 258 – 354
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    • Facebook: Haftung für User Generated Content?
      Banken-Times Spezial IT / Orga / Neue Medien, Ausgabe November und Dezember 2012
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    • Arbeits- und datenschutzrechtliche Aspekte von Whistleblowingsystemen im Bankwesen
      Banken-Times Spezial Personal, Ausgabe August und September 2012 (zusammen mit Wolfgang Böhm und Oliver Glück)
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    • Keine Pflicht zur Löschung des Google-Caches bei strafbewehrten Unterlassungserklärungen
      Anmerkung zu LG Halle, Urteil vom 31.05.2012, 4 O 883/11, jurisPR-ITR 18/2012, Anm. 4
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    • Gerichtsbekanntheit aufgrund Wikipedia
      Anmerkung zu AG Köln, Urteil vom 20.04.2011, 201 C 546/10, jurisPR-ITR 4/2012 Anm. 4 = jurisPR extra 2012, S.112-114
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    • EU-Datenschutzverordnung könnte sich gravierend auf das Direktmarketing auswirken
      Absatzwirtschaft, 07.02.2012
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2011
    • Update Produktwerbung per Telefon und E-Mail
      Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, Ausgabe September und Oktober 2011
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    • Zeitpunkt des Zugangs von E-Mails bei Unternehmen
      Anmerkung zu AG Meldorf, Urteil vom 29.03.2011, 81 C 1601/10, jurisPR-ITR 9/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 12/2010, Anm. 4
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    • Zahlreiche Verschärfungen – Die geplante neue EU-Datenschutzverordnung wird massive Konsequenzen für das Direktmarketing haben
      W&V 6/2012, S. 22
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    • Rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Marketings
      Kreutzer, Ralf T., Praxisorientiertes Online-Marketing, Gabler, 2011, S. 491 – 511 (zusammen mit Julia Blind)
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    • Freie Kündbarkeit eines Internet-System-Vertrags nach § 649 BGB
      Anmerkung zu BGH, Urteil vom 27.01.2011, VII ZR 133/10, juris-PR-ITR 5/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 5/2011, Anm. 5
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    • Telefonwerbung und Double-opt-in-Verfahren
      Anmerkung zu BGH, Urteil vom 10.02.2011, I ZR 164/09, jurisPR-ITR 17/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 18/2010, Anm. 4
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2010
    • Verwendung fremder Fotos für Rezeptsammlung im Internet ("marions-kochbuch.de")
      Anmerkung zu BGH, Urteil vom 12.11.2009, I ZR 166/07, juris-PR-ITR 18/2010, Anm. 3 und AnwZert IT-Recht 21/2010, Anm. 5
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    • Die neuen EU-Standardvertragsklauseln bei internationalen Datenverarbeitungen
      AnwZert IT-Recht 7/2010, Anm. 2
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    • Telemarketing nach den Datenschutz- und Werberechtsnovellen 2009
      bank und markt 5/2010, S. 40-43
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    • EuGH-Vorlage zur internationalen Zuständigkeit und zum anwendbaren Recht bei persönlichkeitsverletzenden Inhalten auf Websites
      Anmerkung zu BGH, EUGH-Vorlage vom 10.11.2009, VI ZR 217/08, juris-PR-ITR 04/2010, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 5/2010, Anm. 4
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    • Aktuelle Rechtslage bei der Haushaltswerbung
      Beilage W&V-Guide Haushaltswerbung, W&V 39/2010
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2009
    • Neuer Rechtsrahmen für die Telefonwerbung
      AnwZert IT-Recht 12/2009, Anm. 2
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    • Haftung des Merchants für Rechtsverletzungen von Affiliates ("Partnerprogramm")
      Anmerkung zu BGH, Urteil vom 07.10.2009, I ZR 109/06, juris-PR-ITR 24/2009, Anm. 2
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    • CRM contra Datenschutz
      IT-Mittelstand, 10/2009, S. 40 f.
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    • BDSG-Novelle I: Überblick und Auswirkungen für Direktmarketer
      direkt marketing 08/2009, S. 24 ff.
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    • Generierung wirksamer Opt-ins durch Gewinnspiele
      AnwZert IT-Recht 6/2009, Anm. 2
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    • Die Auftragsdatenverarbeitung nach der BDSG-Novelle
      AnwZert IT-Recht 25/2009, Anm. 3
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    • Schadensersatzberechnung bei Vernichtung des Datenbestandes auf einem Betriebsrechner
      Anmerkung zu BGH München, Urteil vom 09.12.2008, VI ZR 173/07, jurisPR-ITR 8/2009, Anm. 2
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    • Datenschutzrechtlicher Rahmen des Direktmarketings nach der BDSG-Novelle
      AnwZert IT-Recht 19/2009, Anm. 4
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    • Haftung für verlinkte Inhalte
      Anmerkung zu Oberlandesgericht München, Urteil vom 29.04.2008, 18 U 5645/07, jurisPR-ITR 12/2009, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 13/2009, Anm. 5
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    • BDSG gefährdet den Dialog per Post
      direkt marketing 12/2008 - 01/2009, S. 64 f.
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    • Web 2.0 = Internetrecht 2.0?
      Der Deutsche Wirtschaftsanwalt 2008/2009, S. 106 f.
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2008
    • Der neue EVB-IT Systemvertrag
      AnwZert IT-Recht 12/2008, Anm. 2
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    • Web 2.0: Neues Internet - neue Rechtsprobleme?
      IT-Mittelstand, 11/2008, S. 38 f.
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    • Verdecktes Online-Marketing im Web 2.0 und UWG - Fortsetzungsbeitrag zu AnwZert IT-Recht 18/2008, Anm. 4
      AnwZert IT-Recht 19/2008, Anm. 5
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    • Verdeckte Online-Werbung und UWG
      AnwZert IT-Recht 18/2008, Anm. 4
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    • Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Kundenbindungs- und Rabattsystemen (Payback)
      Anmerkung zu BGH, Urteil vom 16.07.2008 - VIII ZR 348/06, jurisPR-ITR 22/2008, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 24/2008, Anm. 7
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    • Rechtliche Spielregeln alternativer Online-Marketing-Formen
      direkt marketing 8/2008, S. 64 f.
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    • Software-Besichtigung und File-Sharing - Zur Umsetzung der Enforcement-Richtlinie im Urheberrecht
      Taeger/Wiebe (Hrsg.), Von AdWords bis Social Networks - Neue Entwicklungen im Informationsrecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2008, S. 267 ff.
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    • Rechtliche Grenzen und Möglichkeiten der Faxwerbung
      AIP 4/2008, S. 3 ff.
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    • ASP-Verträge unter der Lupe
      direkt marketing 4/2008, S. 70 ff.
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    • Anwaltzertifikat Tour d´Horizon: Rechtsfragen der Online-Werbung
      AnwZert IT-Recht 7/2008, Anm. 2
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    • Das Herkunftslandprinzip des § 3 TMG in der Rechtsprechung
      AnwZert IT-Recht 1/2008, Anm. 2
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2007
    • Tell-a-friend-Systeme und sonstige Instrumente des Viral Marketing im Internet: Rechtliche Grenzen zwischen Spam und unzulässiger Laienwerbung
      Taeger/Wiebe (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen im Informationstechnologierecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2007, 2007, S. 177 ff
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    • Mobile Endgeräte - Produktive Technologien mit Sicherheitsrisiken
      IT-Mittelstand 10/2007, S. 38-40
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    • Rechtssichere Gestaltung von ASP-Verträgen
      IT-Mittelstand, 03/2007, S. 34 f.
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2005
    • Werbung im Internet und Internationales Wettbewerbsrecht: Rechtsfragen und Rechtstatsachen
      Dissertation, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 2005
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Vorträge von Dr. Markus Klinger

2015
  • Ausgewählte Probleme der Datenschutzgrundverordnung und weitere aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht
    Vortrag im Rahmen des Datenschutzseminars bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Köln, 3. September 2015 von Dr. Markus Klinger und Dr. Lutz Martin Keppeler
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2014
  • Update EU-Datenschutz-Grundverordnung
    Deutscher Dialogmarketing Verband (DDV) dialog: afterwork der Region Stuttgart, 19.03.2014, Stuttgart
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2012
  • Social Media: Rechtliche Rahmenbedingungen für Revision, Marketing, Vertrieb und Personal, Finanz Colloquium Heidelberg
    Veranstaltung Social Media Risikomanagement, 20.06.2012, Frankfurt a.M.
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  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Cloud Computing
    Wirtschaftsrat Landesfachtag Informationstechnologie, 21.05.2012, Dresden
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  • Datenschutzrechtliche Herausforderungen bei der Nutzung von SAP ERP-Systemen
    Kundentag Data Quality, ISO Software Systeme GmbH, 03.05.2012, Offenbach
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2011
  • CRM contra Datenschutz – Datenschutzrechtliches zur Erhebung und Verwendung von Kundendaten
    IT & Business, 20.09.2011, Stuttgart und CeBIT, 01.03.2011, Hannover
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  • Rechtliche Aspekte der Nutzung von Sozialen Netzwerken durch Unternehmen und deren Mitarbeiter
    Wirtschaftsrat Veranstaltung Soziale Netzwerke: Segen oder Fluch im Unternehmeralltag?, 04.11.2011, Stuttgart und 05.04.2011, Dresden
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  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Cloud Computing
    IT & Business, 20.09.2011, Stuttgart und CeBIT, 01.03.2011, Hannover
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2010
  • Direktmarketing auf dem rechtlichen Prüfstand
    3. Handelsblatt Jahrestagung Direktmarketing, 07.12.2010, Frankfurt a.M.
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  • BDSG-Novelle: Das Ende des Direktmarketings?
    9. Mitteldeutscher Direktmarketingtag, 30.11.2010, Leipzig
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  • Datenschutznovellen 2009 – Ein Überblick
    Versicherungsforen Leipzig Veranstaltung Datenschutz und Datensicherheit in der Assekuranz, 22.06.2010, Leipzig
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