Wirtschaftskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek | Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare
Dr. Markus Klinger
Dr. Markus Klinger
Stuttgart
Dr. Markus Klinger
Partner Dr. Markus Klinger Stuttgart
+49 711 22 04 579-30
+49 711 22 04 579-45
m.klinger@heuking.de
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Praxisgruppen

  • IP, Media & Technology

Kompetenzen

  • Informationstechnologie (IT)
  • Datenschutzrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Wettbewerbsrecht
  • IT-Outsourcing, technologienahe Transaktionen
  • Internetrecht
  • Medienrecht
  • Compliance
  • Prozessführung
weitere Kompetenzen ausblenden

Vita

  • Fachanwalt für Informationstechnologierecht
  • Zugelassen seit 1999
  • Geboren 1971 in Singen / Htwl.

Ausbildung und frühere Tätigkeiten

  • Local Partner GSK Stockmann + Kollegen (Stuttgart) in den Bereichen IT und IP (2010 – 2014)
  • KLEINER Rechtsanwälte (Stuttgart) im Bereich IT- und Medienrecht (1999 – 2010)
  • Fachanwalt für Informationstechnologierecht (2008)
  • Promotion an der Universität Mannheim (Dr. iur. 2005)
  • Referendariat in Freiburg (1997 – 1999)
  • Studium an den Universitäten Konstanz und Lausanne (Schweiz) (1991 – 1996)

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein (davit)
  • Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI)
  • Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • International Bar Association (IBA)

Veröffentlichungen von Dr. Markus Klinger

2017
  • Mobile Commerce und Apps
    Oelschlägel / Scholz (Hrsg.), Rechtshandbuch Online-Shop, 2. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2017, S. 195 – 289
    Download
    ( 0 B)
2016
  • Fehlende Datenschutzerklärung für Online-Kontaktformular
    Anmerkung zu OLG Köln, Urteil vom 11.03.2016, 6 U 121/15, jurisPR-ITR 11/2016, Anm. 3
    Download
    ( 0 B)
2015
  • Vertrieb gebrauchter Software ohne Originalverpackung keine Markenverletzung
    Anmerkung zu LG Hamburg, Urteil vom 21.01.2015, 408 HKO 41/14, jurisPR-ITR 7/2015, Anm. 7
    Download
    ( 0 B)
2014
  • Vorschlag zur EU-Datenschutz-Grundverordnung i.d.F. des EU-Parlaments - Auswirkungen auf datenverarbeitende Unternehmen im Überblick
    jurisPR-ITR 6/2014, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • Geplante neue EU-Datenschutz-Verordnung passiert das Europäische Parlament
    Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, Ausgabe Januar und Februar 2014
    Download
    ( 0 B)
2013
  • Wirksamkeit von formularmäßigen Einwilligungserklärungen von Verbrauchern in Telefonwerbung
    Anmerkung zu BGH, Urteil vom 25.10.2012, I ZR 169/10 - "Einwilligung in Werbeanrufe II", jurisPR-ITR 9/2013, Anm. 3
    Download
    ( 0 B)
  • Widerrufsrecht der Zeichner bei im Fernabsatz vertriebenen Unternehmensanleihen?
    Bondguide 9/2013, S. 27
    Download
    ( 0 B)
2012
  • Mobile Commerce / Apps
    Oelschlägel / Scholz (Hrsg.), Handbuch Versandhandelsrecht, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2012, S. 258 – 354
    Download
    ( 0 B)
  • Facebook: Haftung für User Generated Content?
    Banken-Times Spezial IT / Orga / Neue Medien, Ausgabe November und Dezember 2012
    Download
    ( 0 B)
  • Arbeits- und datenschutzrechtliche Aspekte von Whistleblowingsystemen im Bankwesen
    Banken-Times Spezial Personal, Ausgabe August und September 2012 (zusammen mit Wolfgang Böhm und Oliver Glück)
    Download
    ( 0 B)
  • Keine Pflicht zur Löschung des Google-Caches bei strafbewehrten Unterlassungserklärungen
    Anmerkung zu LG Halle, Urteil vom 31.05.2012, 4 O 883/11, jurisPR-ITR 18/2012, Anm. 4
    Download
    ( 0 B)
  • Gerichtsbekanntheit aufgrund Wikipedia
    Anmerkung zu AG Köln, Urteil vom 20.04.2011, 201 C 546/10, jurisPR-ITR 4/2012 Anm. 4 = jurisPR extra 2012, S.112-114
    Download
    ( 0 B)
  • EU-Datenschutzverordnung könnte sich gravierend auf das Direktmarketing auswirken
    Absatzwirtschaft, 07.02.2012
    Download
    ( 0 B)
2011
  • Update Produktwerbung per Telefon und E-Mail
    Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, Ausgabe September und Oktober 2011
    Download
    ( 0 B)
  • Zeitpunkt des Zugangs von E-Mails bei Unternehmen
    Anmerkung zu AG Meldorf, Urteil vom 29.03.2011, 81 C 1601/10, jurisPR-ITR 9/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 12/2010, Anm. 4
    Download
    ( 0 B)
  • Zahlreiche Verschärfungen – Die geplante neue EU-Datenschutzverordnung wird massive Konsequenzen für das Direktmarketing haben
    W&V 6/2012, S. 22
    Download
    ( 0 B)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Marketings
    Kreutzer, Ralf T., Praxisorientiertes Online-Marketing, Gabler, 2011, S. 491 – 511 (zusammen mit Julia Blind)
    Download
    ( 0 B)
  • Freie Kündbarkeit eines Internet-System-Vertrags nach § 649 BGB
    Anmerkung zu BGH, Urteil vom 27.01.2011, VII ZR 133/10, juris-PR-ITR 5/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 5/2011, Anm. 5
    Download
    ( 0 B)
  • Telefonwerbung und Double-opt-in-Verfahren
    Anmerkung zu BGH, Urteil vom 10.02.2011, I ZR 164/09, jurisPR-ITR 17/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 18/2010, Anm. 4
    Download
    ( 0 B)
2010
  • Verwendung fremder Fotos für Rezeptsammlung im Internet ("marions-kochbuch.de")
    Anmerkung zu BGH, Urteil vom 12.11.2009, I ZR 166/07, juris-PR-ITR 18/2010, Anm. 3 und AnwZert IT-Recht 21/2010, Anm. 5
    Download
    ( 0 B)
  • Die neuen EU-Standardvertragsklauseln bei internationalen Datenverarbeitungen
    AnwZert IT-Recht 7/2010, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • Telemarketing nach den Datenschutz- und Werberechtsnovellen 2009
    bank und markt 5/2010, S. 40-43
    Download
    ( 0 B)
  • EuGH-Vorlage zur internationalen Zuständigkeit und zum anwendbaren Recht bei persönlichkeitsverletzenden Inhalten auf Websites
    Anmerkung zu BGH, EUGH-Vorlage vom 10.11.2009, VI ZR 217/08, juris-PR-ITR 04/2010, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 5/2010, Anm. 4
    Download
    ( 0 B)
  • Aktuelle Rechtslage bei der Haushaltswerbung
    Beilage W&V-Guide Haushaltswerbung, W&V 39/2010
    Download
    ( 0 B)
2009
  • Neuer Rechtsrahmen für die Telefonwerbung
    AnwZert IT-Recht 12/2009, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • Haftung des Merchants für Rechtsverletzungen von Affiliates ("Partnerprogramm")
    Anmerkung zu BGH, Urteil vom 07.10.2009, I ZR 109/06, juris-PR-ITR 24/2009, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • CRM contra Datenschutz
    IT-Mittelstand, 10/2009, S. 40 f.
    Download
    ( 0 B)
  • BDSG-Novelle I: Überblick und Auswirkungen für Direktmarketer
    direkt marketing 08/2009, S. 24 ff.
    Download
    ( 0 B)
  • Generierung wirksamer Opt-ins durch Gewinnspiele
    AnwZert IT-Recht 6/2009, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • Die Auftragsdatenverarbeitung nach der BDSG-Novelle
    AnwZert IT-Recht 25/2009, Anm. 3
    Download
    ( 0 B)
  • Schadensersatzberechnung bei Vernichtung des Datenbestandes auf einem Betriebsrechner
    Anmerkung zu BGH München, Urteil vom 09.12.2008, VI ZR 173/07, jurisPR-ITR 8/2009, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • Datenschutzrechtlicher Rahmen des Direktmarketings nach der BDSG-Novelle
    AnwZert IT-Recht 19/2009, Anm. 4
    Download
    ( 0 B)
  • Haftung für verlinkte Inhalte
    Anmerkung zu Oberlandesgericht München, Urteil vom 29.04.2008, 18 U 5645/07, jurisPR-ITR 12/2009, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 13/2009, Anm. 5
    Download
    ( 0 B)
  • BDSG gefährdet den Dialog per Post
    direkt marketing 12/2008 - 01/2009, S. 64 f.
    Download
    ( 0 B)
  • Web 2.0 = Internetrecht 2.0?
    Der Deutsche Wirtschaftsanwalt 2008/2009, S. 106 f.
    Download
    ( 0 B)
2008
  • Der neue EVB-IT Systemvertrag
    AnwZert IT-Recht 12/2008, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • Web 2.0: Neues Internet - neue Rechtsprobleme?
    IT-Mittelstand, 11/2008, S. 38 f.
    Download
    ( 0 B)
  • Verdecktes Online-Marketing im Web 2.0 und UWG - Fortsetzungsbeitrag zu AnwZert IT-Recht 18/2008, Anm. 4
    AnwZert IT-Recht 19/2008, Anm. 5
    Download
    ( 0 B)
  • Verdeckte Online-Werbung und UWG
    AnwZert IT-Recht 18/2008, Anm. 4
    Download
    ( 0 B)
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Kundenbindungs- und Rabattsystemen (Payback)
    Anmerkung zu BGH, Urteil vom 16.07.2008 - VIII ZR 348/06, jurisPR-ITR 22/2008, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 24/2008, Anm. 7
    Download
    ( 0 B)
  • Rechtliche Spielregeln alternativer Online-Marketing-Formen
    direkt marketing 8/2008, S. 64 f.
    Download
    ( 0 B)
  • Software-Besichtigung und File-Sharing - Zur Umsetzung der Enforcement-Richtlinie im Urheberrecht
    Taeger/Wiebe (Hrsg.), Von AdWords bis Social Networks - Neue Entwicklungen im Informationsrecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2008, S. 267 ff.
    Download
    ( 0 B)
  • Rechtliche Grenzen und Möglichkeiten der Faxwerbung
    AIP 4/2008, S. 3 ff.
    Download
    ( 0 B)
  • ASP-Verträge unter der Lupe
    direkt marketing 4/2008, S. 70 ff.
    Download
    ( 0 B)
  • Anwaltzertifikat Tour d´Horizon: Rechtsfragen der Online-Werbung
    AnwZert IT-Recht 7/2008, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
  • Das Herkunftslandprinzip des § 3 TMG in der Rechtsprechung
    AnwZert IT-Recht 1/2008, Anm. 2
    Download
    ( 0 B)
2007
  • Tell-a-friend-Systeme und sonstige Instrumente des Viral Marketing im Internet: Rechtliche Grenzen zwischen Spam und unzulässiger Laienwerbung
    Taeger/Wiebe (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen im Informationstechnologierecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2007, 2007, S. 177 ff
    Download
    ( 0 B)
  • Mobile Endgeräte - Produktive Technologien mit Sicherheitsrisiken
    IT-Mittelstand 10/2007, S. 38-40
    Download
    ( 0 B)
  • Rechtssichere Gestaltung von ASP-Verträgen
    IT-Mittelstand, 03/2007, S. 34 f.
    Download
    ( 0 B)
2005
  • Werbung im Internet und Internationales Wettbewerbsrecht: Rechtsfragen und Rechtstatsachen
    Dissertation, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 2005
    Download
    ( 0 B)

Vorträge von Dr. Markus Klinger

2015
  • Ausgewählte Probleme der Datenschutzgrundverordnung und weitere aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht
    Vortrag im Rahmen des Datenschutzseminars bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Köln, 3. September 2015 von Dr. Markus Klinger und Dr. Lutz Martin Keppeler
    Download
    ( 0 B)
2014
  • Update EU-Datenschutz-Grundverordnung
    Deutscher Dialogmarketing Verband (DDV) dialog: afterwork der Region Stuttgart, 19.03.2014, Stuttgart
    Download
    ( 0 B)
2012
  • Social Media: Rechtliche Rahmenbedingungen für Revision, Marketing, Vertrieb und Personal, Finanz Colloquium Heidelberg
    Veranstaltung Social Media Risikomanagement, 20.06.2012, Frankfurt a.M.
    Download
    ( 0 B)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Cloud Computing
    Wirtschaftsrat Landesfachtag Informationstechnologie, 21.05.2012, Dresden
    Download
    ( 0 B)
  • Datenschutzrechtliche Herausforderungen bei der Nutzung von SAP ERP-Systemen
    Kundentag Data Quality, ISO Software Systeme GmbH, 03.05.2012, Offenbach
    Download
    ( 0 B)
2011
  • CRM contra Datenschutz – Datenschutzrechtliches zur Erhebung und Verwendung von Kundendaten
    IT & Business, 20.09.2011, Stuttgart und CeBIT, 01.03.2011, Hannover
    Download
    ( 0 B)
  • Rechtliche Aspekte der Nutzung von Sozialen Netzwerken durch Unternehmen und deren Mitarbeiter
    Wirtschaftsrat Veranstaltung Soziale Netzwerke: Segen oder Fluch im Unternehmeralltag?, 04.11.2011, Stuttgart und 05.04.2011, Dresden
    Download
    ( 0 B)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Cloud Computing
    IT & Business, 20.09.2011, Stuttgart und CeBIT, 01.03.2011, Hannover
    Download
    ( 0 B)
2010
  • Direktmarketing auf dem rechtlichen Prüfstand
    3. Handelsblatt Jahrestagung Direktmarketing, 07.12.2010, Frankfurt a.M.
    Download
    ( 0 B)
  • BDSG-Novelle: Das Ende des Direktmarketings?
    9. Mitteldeutscher Direktmarketingtag, 30.11.2010, Leipzig
    Download
    ( 0 B)
  • Datenschutznovellen 2009 – Ein Überblick
    Versicherungsforen Leipzig Veranstaltung Datenschutz und Datensicherheit in der Assekuranz, 22.06.2010, Leipzig
    Download
    ( 0 B)
Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können. OK