07.11.2013

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

 

Das Land Baden-Württemberg steht vor der Neuvergabe einer Reihe von Netzen bzw. Losen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Bei den auszuschreibenden Linien werden bis zu 150 Fahrzeuge pro Los benötigt. Jährlich sind ca. 84 Mio. Zugkilometer zu erbringen.

Um möglichst viele Anbieter für die Teilnahme an den Ausschreibungsverfahren zu gewinnen, plant das Land den Einsatz von innovativen Fahrzeugfinanzierungsmodellen.

Unsere Leistung

Gemeinsam mit technischen und steuerrechtlichen Beratern haben wir für das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI) unterschiedliche Finanzierungsformen im SPVN gutachterlich geprüft. Hier haben wir sieben Finanzierungsmodelle vorgestellt und technisch, steuer-, zivil-, haushalts-, beihilfe- und vergaberechtlich sowie anhand der Verschuldungsgrenzen und des Maastricht-Kriteriums der Haushaltsstabilität beurteilt. Aktuell unterstützen wir das MVI bei der praktischen Umsetzung und bereiten gemeinsam mit dem MVI diverse Vergabeverfahren unter Einsatz der entwickelten Fahrzeugfinanzierungsmodelle vor.

Projektverantwortliche:
Dr. Ute Jasper,
Dr. Laurence M. Westen,
Dr. Christopher Marx, alle Düsseldorf


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