12.11.2018

FUNKE MEDIENGRUPPE und SIGNA Holding begründen Partnerschaft für Beteiligung an „Krone“ und „Kurier“




Die FUNKE MEDIENGRUPPE und die SIGNA Holding haben eine Partnerschaft beschlossen: SIGNA übernimmt dazu von der FUNKE MEDIENGRUPPE einen Anteil von 49 Prozent an der WAZ Ausland Holding GmbH, die wiederum an der „Kronen Zeitung“ und am „Kurier“ beteiligt ist. SIGNA investiert damit erstmals neben Immobilien und Handel auch in das Mediengeschäft. 

Die Zusammenarbeit startet nach Freigabe der zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. 

FUNKE ist seit 1987 im österreichischen Medienmarkt aktiv. Die Mediengruppe hält über die WAZ Ausland Holding GmbH 50 Prozent an der „Kronen Zeitung“ und knapp 50 Prozent am „Kurier“. Die übrigen Anteile an der „Krone“ gehören der Familie Dichand. Mitgesellschafter beim Kurier ist die Raiffeisen Gruppe.

Michael Wüller, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE: „Wir freuen uns sehr, mit SIGNA einen starken Partner für unsere verlegerischen Aktivitäten in Österreich gefunden zu haben. Mit neuer Kraft und Dynamik werden wir die starken Marken gemeinsam in die Zukunft führen, vor allem auch durch eine konsequente Digitalisierung.“

SIGNA macht mit der Partnerschaft den nächsten strategisch wichtigen Schritt auf ihrem Weg, einer der führenden Multichannel-Anbieter in Europa zu werden.

René Benko, Gründer der SIGNA Holding GmbH: „Die Digitalisierung löst die Grenzen zwischen traditionellen Geschäftsmodellen auf. Handel, Information und Unterhaltung, aber auch das Wohnen und die moderne Welt der Arbeit – diese Bereiche lassen sich schon heute nicht mehr trennen. Wir investieren deshalb strategisch in Geschäftsmodelle, die breite Konsumentenschichten mit außergewöhnlichen Produkten und Leistungen überzeugen und ihre zukünftigen Bedürfnisse in der analogen wie der digitalen Welt ganzheitlich abbilden. Die Transformation starker Marken spielt da eine ganz wesentliche Rolle.“

Daher engagiert sich SIGNA strategisch überall dort, wo breite Konsumentenschichten zukünftig eine perfekte Vernetzung von Offline- und Online-Angeboten erwarten und vertraute Markenwelten mit digitalen Angeboten verschmelzen: Beim Wohnen durch die Entwicklung hoch qualitativer Wohnkonzepte, im Beruf durch die Entwicklung modernster Bürogebäude und Arbeitswelten, beim Einkaufen durch die Revitalisierung der innenstädtischen Warenhauskultur hin zu innerstädtischen Marktplätzen und bei Information und Unterhaltung durch das Zukunftspotential von stark positionierten Medienmarken. 

René Benko: „Wir werden insbesondere unser starkes Know-How in der Digitalisierung traditioneller Geschäftsmodelle erfolgreich in die Partnerschaft einbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der FUNKE MEDIENGRUPPE, der Familie Dichand und der Raiffeisengruppe.“

Berater FUNKE MEDIENGRUPPE
Heuking Kühn Lüer Wojtek (Düsseldorf):

Dr. Andreas Urban (Managing Partner, Corporate M&A, federführend)
Dr. Michael Sörgel (Partner, Corporate M&A)
Dr. Roland Reichert (Partner, Corporate M&A) 
Dr. Rainer Velte (Partner, Kartellrecht)
Beatrice Stange (Salaried Partner, Kartellrecht) 
Christian Liese (Associate, Corporate M&A) 

Ansprechpartner

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