Vertriebsrecht


Vertriebsrecht

Vertrieb ist ein Kunstwerk, das Vertriebssystem ist der Rahmen

Beim Vertrieb von Waren und Dienstleistungen sind zahlreiche Entscheidungen zu treffen: Marge, Provision, Gebiet, Kundengruppen, Exklusivität, Meistbegünstigung, Plattformen, Online-Vertriebskanäle und vieles mehr. Hinter diesen betriebswirtschaftlichen Weichenstellungen verbergen sich knallharte rechtliche Gestaltungen. Nicht alles was nützt, ist erlaubt. Nicht alles was erlaubt ist, nützt.

In unserer Praxisgruppe „Vertriebsrecht und Vertriebssysteme“ bündeln wir Kompetenz und Erfahrung, die wir über Jahrzehnte in der Arbeit für unsere Mandanten erworben haben. Wir begleiten Hersteller und Lieferanten, Abnehmer und große Handelsunternehmen bei der Organisation von Waren- und Dienstleistungsströmen. Unser Spezialgebiet ist die Strukturierung nationaler und internationaler Vertriebssysteme im Einklang mit den jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen.

Vertriebsrechtliche Beratung von spezialisierten Anwälten

Wir helfen unseren Mandanten, das passende Vertriebssystem für ihre Waren und Dienstleistungen zu entwickeln oder ein bestehendes Vertriebssystem geänderten wirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen anzupassen, die sich vor allem aus der Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche ergeben.

In unserer vertriebskartellrechtlichen Praxis nehmen wir für unsere Mandanten die kartellrechtskonforme Ausgestaltung und Fortentwicklung ihrer Vertriebssysteme in den Fokus. Kreative Vertriebsideen sind mit den Vorgaben der Gesetzgebung und Rechtsprechung zu harmonisieren, kritische, unter Umständen sogar existenzgefährdende Risikobereiche, zu vermeiden.
Auch für die Abwicklung von Vertriebsverträgen, für Ausgleichsansprüche und Rücknahme von Vertragswaren finden wir Lösungen – gemeinsam mit unseren Mandanten und deren Geschäftspartnern.

Unser Leistungsspektrum im Vertriebsrecht

Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten gehören insbesondere die Unterstützung unserer nationalen und internationalen Mandanten…

  • bei der Auswahl und Gestaltung des geeigneten Vertriebssystems, (Vertragshändler, Handelsvertreter, Franchising, selektive Vertriebssysteme, Internet-Vertrieb),
  • bei der Entwicklung und Anpassung der Vertragsgrundlagen,
  • in komplexen vertriebskartellrechtlichen Gestaltungen, wie z. B. selektiven Vertriebssystemen
  • bei schwierigen Vertragsverhandlungen,
  • bei Fragen der Provisionsgestaltung,
  • in arbeits- und steuerrechtliche Fragestellungen,
  • bei Beendigung und Abwicklung von Vertriebsverträgen,
  • bei der Erschließung neuer Absatzmärkte und Kundenkreise.

Auszeichnungen der Praxisgruppe Vertriebsrecht

Legal 500 Deutschland 2020
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2019/2020
FOCUS Top Wirtschaftskanzleien 2019
Legal 500 EMEA 2019
Legal 500 Deutschland 2019
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2018/2019
Top Wirtschaftskanzlei 2018
Legal 500 EMEA 2018
Legal 500 Deutschland 2018
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2017/2018
Legal 500 EMEA 2017
Legal 500 Deutschland 2017
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2016/2017
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2015/2016

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