Umgang mit Lieferanteninsolvenzen

Nach einem langen Rückgang ist nun ein Anstieg der Insolvenzzahlen zu beobachten, was auch zentrale Lieferanten betreffen kann. Um Abhängigkeiten zu managen, ist es wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema Lieferanteninsolvenz zu beschäftigen, Krisensignale zu erkennen und durch vorausschauende Vertragsgestaltung Risiken zu minimieren. Im Falle einer Insolvenz ist schnelles und informiertes Handeln gefragt. Unser Seminar bietet Ihnen das nötige Wissen und praktische Hilfestellung, um in solchen Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein.
Inhalte
Das Insolvenzverfahren
- Grundzüge des Insolvenzverfahrens im Überblick: Einblick in die Abläufe und Rechtsfolgen eines Insolvenzverfahrens aus Auftraggeber-Sicht
- Gründe für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens: Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit
- Corona und aktuelle Insolvenzsituation
Identifikation von Lieferantenkrisen und -insolvenzen
- Anzeichen für Krisen bei Lieferanten
- Informationsquellen
Durchsetzung der eigenen Rechte nach Eröffnung des Verfahrens
- Rolle des Insolvenzverwalters als neuer Ansprechpartner
- Was ist ratsam zu tun? Was sollte besser unterlassen werden?
- Unter welchen Voraussetzungen kann eine Geschäftsbeziehung aufrechterhalten werden?
- Bedeutung des Insolvenzverfahrens für offene Bestellungen.
- Vereinbarung über Restlieferung treffen
- Forderungsanmeldung, Forderungsprüfung und Aufrechnung
- Kündigungs- und Wahlrechte
- Gläubigergruppen und ihre Rechte
- Beteiligung und Einfluss im Verfahren
Richtig vorbeugen - wichtige Vertragsklauseln im Insolvenzfall
- Sonderkündigungsrechte
- Schutzrechte und Geschäftsgeheimnisse
- Treuhand-Vereinbarungen
- Werkzeugeigentum
- Beistellung von Waren und vorgezogene (Sicherungs-)Übereingnung
- Zugriff auf Ersatz-Lieferanten
- Lieferanten im Ausland?
Ihr Nutzen
- Einblick in Insolvenzverfahren
- Verhaltenstipps bei insolventen Lieferanten
- Werkzeuge zur Risikominimierung
Anmeldung
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