02.09.2022Neuigkeiten

HEUKING SUMMER SCHOOL 2022 – Ein voller Erfolg!

Nach einem sonnigen und spannenden August – gefüllt mit 14 Fachvorträgen, 5 Case Studies und Workshops, Gerichtsbesuchen und spannenden Einblicke in die tägliche Arbeit der Dezernate sowie diversen Social Events – ging unsere sozietätsweite HEUKING SUMMER SCHOOL 2022 am 31. August 2022 zu Ende.

„Mein Praktikum bei Heuking Kühn Lüer Wojtek war sehr lehrreich, spannend und interessant. Vor Ort war ich bestens integriert und konnte anregende Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen. Dabei habe ich sehr viel gelernt, mein Ansprechpartner Herr Dr. Frhr. von Grießenbeck hat mich außerordentlich unterstützt und gefördert. Die HEUKING SUMMER SCHOOL war für mich ein großer Gewinn und durch die Vorträge und Workshops konnte ich einen sehr guten Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Anwalt erhalten“, so Ernst-Ludwig Ritter von Molo, Praktikant am Standort München.

Wir schauen zurück auf einen schönen und erlebnisreichen Monat des Erfahrungsaustausches mit unseren Anwältinnen und Anwälten von morgen. Im Rahmen des Praktikums werden die Praktikantinnen und Praktikanten zu einem Teil ihrer jeweiligen Teams. Sie haben die Chance, den Anwältinnen und Anwälten bei der täglichen Arbeit nicht nur über die Schulter zu schauen sondern selbst aktiv zu werden. Die Teilnahme an Gerichts- und Mandantenterminen, das Recherchieren zu verschiedenen Fragestellungen und das Prüfen von Verträgen waren nur einige der Aufgaben, die von ihnen übernommen wurden.

Dies durfte auch Kolja Lagemann, Praktikant am Standort Düsseldorf, hautnah miterleben: „Neben einem gut organisierten und sehr spannenden Praktikantenprogramm, hatte ich bei Heuking während meines Praktikums die Möglichkeit Teil eines tollen Teams aus engagierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen zu werden. Das Patentteam um Dr. Horn hat darauf Wert gelegt mir viele und unterschiedliche Einblicke in die Arbeit zu geben und hat sich dabei auch stets Zeit genommen mir Neues zu erklären. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Eine großartige Erfahrung.“

„Heuking Kühn Lüer Wojtek gab uns die einmalige Möglichkeit, lehrreiche Erfahrungen zu sammeln die weit über die Grenzen des Hörsaals hinausgehen. Dies unter ständiger und zuvorkommender Begleitung durch das Team vor Ort. Als Praktikantin gewinnt man den Blick für die aufregende Berufswelt, die einem nach dem zeitweise herausfordernden Jura-Studium bevorsteht“, so Maya Horstmann, Praktikantin am Standort Düsseldorf.

Nicht nur die direkte Ausbildung am Mandat wartete auf unsere Praktikantinnen und Praktikanten. Das abwechslungsreiche Programm der HEUKING SUMMER SCHOOL bot unserem juristischen Nachwuchs einiges. Durch interessante standortübergreifende Fachvorträge, bspw. zu den Themen „Der Auftritt bei Gericht“, „ESG/CSR in der Beratung und Nachhaltigkeitsprojekte“, „Gesellschaftsrecht“, „Presserecht“, oder „Karrierewege bei Heuking“, erhielten die Praktikantinnen und Praktikanten einen tieferen Einblick in die unterschiedlichen Kompetenzfelder unserer Sozietät. Die verschiedenen Case Studies, bspw. zum Thema „Arbeitsrecht“ oder auch „Private Equity/Venture Capital“ bot den Praktikantinnen und Praktikanten die Möglichkeit, gemeinsam im Team selbständig Lösungen für konkrete Praxisfälle zu erarbeiten. Workshops zu nicht-anwaltlichen, aber für die Praxis durchaus relevante Themen, rundeten das Programm ab.

„Aufgrund der Vielfalt der Aufgaben und der spannenden Einblicke in verschiedene Rechtsgebiete, wurde mir ein interessanter und umfassender Einblick in die Arbeit bei Heuking Kühn Lüer Wojtek gewährleistet. Dieser hat nicht nur meinen Horizont im Hinblick auf die juristische Tätigkeit erweitert, sondern mich auch in Bezug auf mein Studium motiviert. Das Summer-School-Programm empfand ich als sehr gelungen, wodurch ich mich täglich auf einen neuen abwechslungsreichen Tag in der Kanzlei gefreut habe“, so Katerina Petridis, Praktikantin am Standort Frankfurt.

Der Spaß und die Vernetzung untereinander ist im Rahmen der HEUKING SUMMER SCHOOL natürlich ebenfalls nicht zu kurz gekommen. Bei unserem virtuellen Krimi-Event erhielten die Praktikantinnen und Praktikanten die Chance, in kleinen Gruppen in die Rolle einer echten Kriminalbeamtin bzw. eines echten Kriminalbeamten zu schlüpfen und in Teamarbeit den Täter zu ermitteln. An den einzelnen Standorten selbst fanden unter anderem noch Grill-/Pizzaevents gemeinsam mit den Anwälten, Referendaren und wissenschaftlichen Mitarbeitenden statt.

Dr. Simone Flocken, Birgit Schreier und Fabian Budde, die Organisatoren am Standort Hamburg ziehen Fazit: „Wir freuen uns, dass wir den Studierenden wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten konnten. Einblicke in den Arbeitsalltag einer full-service-Kanzlei sowie verschiedene Vorträge und Workshops von Kolleginnen und Kollegen aus allen deutschen Kanzleistandorten, ergaben eine gelungene Mischung. Dazu ein sommerlicher Grillabend auf unserer Dachterrasse und die, selbstverständlich freiwillige, aber dafür höchst erfolgreiche, Teilnahme beim diesjährigen MOPO-Staffellauf im Hamburger Stadtpark – es war von allem etwas dabei!“

„HEUKING SUMMER SCHOOL – der Name ist Programm: Engagierte Praktikanten, spannende Vorträge und ab und zu eine sommerliche Pause mit unseren Eiswagen. Auch dieses Jahr haben wir als Kanzlei den juristischen Nachwuchs ein Stück auf seinem Weg begleiten und vielfältige Einblicke in unsere Praxis geben können. Dabei standen neben der fachlichen Ausbildung viele praktische Aspekte wie Teilnahme an Gerichtsterminen und Mandantengesprächen im Fokus. Durch die vielen anregenden Diskussionen und das positive Feedback konnten alle Beteiligten aus den Vorträgen viel für sich mitnehmen. Dies ist für die vielen Kollegen von Heuking, die sich an dem Programm beteiligt haben, schon heute ein Ansporn für die Summer School 2023“, so Dr. Thorsten Kuthe, Equity Partner am Standort Köln

DANKE an unsere motivierten und wissbegierigen Praktikantinnen und Praktikanten 2022! Wir hatten eine tolle Zeit mit Ihnen.

Sie sind auf der Suche nach einem Praktikum im nächsten Sommer? Die HEUKING SOMMER SCHOOL geht auch in 2023 in die nächste Runde. Die Inhalte des diesjährigen Programms können Sie hier nachlesen. Bewerben Sie sich gerne bereits jetzt.

Als PDF herunterladen
Galerie
Als PDF herunterladen

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.