Wettbewerbs- & Werberecht

Unser Team im Wettbewerbs- & Werberecht ist Teil der Praxisgruppe IP, Media & Technology und besteht aus hoch spezialisierten Anwälten. Mit unserer fachspezifischen Expertise helfen wir unseren Mandanten, ihre Produktverpackungen, Kataloge, Internetauftritte und Werbemittel so zu gestalten, dass Streitigkeiten und Unterbrechungen vermieden werden.

Werbung ist Wettbewerb und Wettbewerb hat Regeln. Werbliche Handlungen unterliegen einer Vielzahl von rechtlichen Rahmenbedingungen. Ganz gleich ob Werbung im Internet, in Webshops und in Social Media, Telefonwerbung, Werbung mit Gewinnspielen, die Verwendung von Prüfzeichen oder die Werbung mit Testergebnissen – möglich ist fast alles, wenn Sie wissen wie. Auch branchenspezifische Regelungen sind zu beachten: unter anderem bei der Heilmittelwerbung oder der Kennzeichnung von Lebensmitteln, Kosmetika sowie Textilien.

Unsere Tätigkeitsbereiche im Wettbewerbs- und Werberecht

Bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Preisangaben, Werbung in Presse, Rundfunk und Internet sind Wahrheit, Transparenz und vor allem ein unverfälschter Wettbewerb zum Wohle von Verbrauchern und anderen Marktteilnehmern zu gewährleisten. Hierüber wachen in Deutschland Mitbewerber und Verbände, die berechtigt sind, Wettbewerbsverstöße von Marktteilnehmern zu verfolgen.

Die in Deutschland verfügbaren Maßnahmen sind gefürchtet: Wird nicht rechtzeitig eine geeignete außergerichtliche Lösung gefunden, kann bereits innerhalb weniger Stunden eine einstweilige Verfügung drohen, die zur sofortigen Einstellung der jeweiligen Werbemaßnahme sowie zum Rückruf verpflichtet. Weitergehende Anordnungen auf Auskunft und Schadensersatz führen schnell dazu, dass unvorsichtige Äußerungen über Wettbewerber oder über eigene oder fremde Produkte zum Bumerang werden.

Gemeinsam mit unseren Mandanten entwickeln wir individuelle Strategien, um Sie vor den Folgen solcher wettbewerbs- oder werberechtlicher Verstöße zu schützen. Wir verfügen über eine weitreichende Expertise und sind im Stande, unlautere Werbemaßnahmen Ihrer Wettbewerber kurzfristig zu beenden. Um Ihnen auch auf dem internationalen Markt kompetent zur Seite stehen zu können, arbeiten wir weltweit mit 60 spezialisierten und eingespielten Spezialkanzleien in der Global Advertising Lawyers Alliance (GALA) zusammen.


Hier gelangen Sie zu unserer Praxisgruppenseite:

IP, Media & Technology

Auszeichnungen
Wettbewerbs- & Werberecht

Legal 500 Deutschland 2024

kanzleimonitor 2023/2024

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.