21.04.2023Neuigkeiten

Bayramın mübarek olsun! Eid mubarak! Cejna Remazanê bimbarek be! Bajram šerif mubarek olsun! Per Hajr bajrami!

Heuking wünscht ein gesegnetes Ramadanfest

Derzeit beschäftigt Heuking über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 37 Nationen. Das bedeutet auch, dass sich in der Sozietät die unterschiedlichsten Kolleginnen und Kollegen in Bezug auf ihre ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung zusammenfinden.

Ab dem 21. April wird in diesem Jahr das Ramadanfest, auch Zuckerfest oder Fest des Fastenbrechens genannt, gefeiert. Das Zuckerfest ist eines der wichtigsten islamischen Feste und folgt direkt auf den heiligen Fastenmonat Ramadan. Um mehr über das muslimische Fest des Fastenbrechens zu erfahren, haben wir zwei unserer muslimischen Mitarbeitenden um eine kurze Beschreibung gebeten.

Mariam Hajou, Assistentin aus Düsseldorf, hat marokkanische Wurzeln und erzählt von ihren Plänen für das anstehende Zuckerfest am kommenden Wochenende „Traditionell sind drei Feiertage angesetzt, die man mit der Familie und Freunden verbringt. Das Zuckerfest ist für mich ein ganz besonderer Anlass, zu dem ich gerne meine Familie besuche und all meine Nichten und Neffen wiedersehe. Als Gast bei der Familie bringen alle gern hausgemachte Süßspeisen und Herzhaftes mit. Auch ich werde für den Besuch kommendes Wochenende das ein oder andere backen und die Geschenke für Nichten und Neffen nett verpacken. In meiner Familie wird es traditionell marokkanischen Minztee, Kaffee und Kuchen geben sowie unterschiedliches marokkanisches Gebäck, das dazu gereicht wird.“

Dr. Cem Karaosmanoğlu, Senior Associate aus Stuttgart, berichtet über seine Erfahrungen in einer türkischen Familie: „Oft besuchen die „jüngeren“ Familien die „älteren“ zu Hause und bringen traditionell als Geschenk etwas Süßes mit. Das kann türkisches Gebäck sein (bspw. Baklava) oder auch einfach nur eine Pralinenschachtel. In unserer Kultur ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder besucht werden, auch wenn das bedeutet, ständig unterwegs zu sein. Allerdings sind die Gastgeber deshalb auch verständnisvoll, wenn man nur wenige Stunden zu Besuch bleibt. Jedenfalls freuen sich immer alle auf ein Wiedersehen und auf eine schöne gemeinsame Zeit.“

Als PDF herunterladen
Als PDF herunterladen

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.