23.04.2026 Neuigkeiten

HEUKING wird exklusiver Legal Partner des Hardtech Innovation Accelerator vom MotionLab.Berlin

HEUKING ist exklusiver Legal Partner des Batch 5 des Hardtech Innovation Accelerator vom MotionLab.Berlin. Im Rahmen der Partnerschaft begleiten HEUKING-Partnerin Ariane Neubauer und HEUKING-Partner Dr. Henrik Lay die Gründerinnen und Gründer des Hardtech Innovation Accelerator als „Go-to Legal Partner“ in allen zentralen rechtlichen und steuerlichen Fragen. 

Der Hardtech Innovation Accelerator vom MotionLab.Berlin bietet Start-ups weit mehr als den Zugang zu Prototyping Labs, Co-Working Spaces und Testarealen. Das Programm stellt ein schlüsselfertiges „Business-in-a-Box“-Modell bereit – ein spezialisiertes Partnernetzwerk, das Gründerinnen und Gründer unterstützt, damit diese sich auf ihre Entwicklungen konzentrieren können. 

HEUKING unterstützt die Start-ups von Beginn an dabei, komplexe rechtliche und steuerliche Herausforderungen strukturiert zu lösen – von der IP‑Strukturierung über Beteiligungsmodelle bis hin zur Vorbereitung auf Finanzierungsrunden. Ziel ist es, die Unternehmen frühzeitig investor‑ready aufzustellen. Die Kanzlei bringt hierfür die spezialisierte Expertise der Hardtech‑Beratung sowie eine langjährig gewachsene Vernetzung in der Venture‑Capital‑Szene in die Partnerschaft ein.

„Hardtech-Start-ups stehen täglich vor zentralen rechtlichen Meilensteinen – sei es die Sicherung komplexen geistigen Eigentums oder die Umsetzung erster bedeutender Finanzierungsrunden. Genau hier setzen wir an“, so Ariane Neubauer, Partnerin bei HEUKING. „Wir verbinden bei HEUKING ein tiefes Verständnis für die Venture-Capital-Welt mit der spezialisierten Beratung, die Hardtech-Gründerinnen und Gründer brauchen – von der Gründung des Unternehmens über die einzelnen Wachstumsphasen bis hin zum Exit. Wir begleiten die Start-ups so, dass sie nicht nur rechtlich abgesichert, sondern auch strategisch optimal aufgestellt sind“, ergänzt Dr. Henrik Lay, Partner bei HEUKING.

„Wir freuen uns sehr, Ariane Neubauer und Henrik Lay zusammen mit dem HEUKING-Team als exklusive Legal Partner an unserer Seite zu haben. Ihre Kernkompetenz im Venture Capital und Tax Law stellt sicher, dass unsere Gründerinnen und Gründer vom ersten Tag an Investor-ready sind.“, sagt Tayla Sheldrake, MotionLab.Berlin. 

MotionLab.Berlin ist der offizielle Deep‑Tech‑Hub der Stadt Berlin und zentraler Knotenpunkt für das Hardtech‑Ökosystem. Seit 2017 vereint MotionLab.Berlin über 2.000 Mitglieder – darunter Start-ups, Forschende und innovative Unternehmen – und bietet Hardware‑Gründerinnen und Gründern ein spezialisiertes Umfeld aus Infrastruktur, Know‑how und Partnern. Darüber hinaus verantwortet MotionLab.Berlin künftig den Betrieb von Europas größtem Makerspace auf dem Modell‑Campus ringberlin in Berlin‑Mariendorf, der Hardtech‑Innovation von der Idee bis zur Marktreife ermöglicht.

Interessierte Start-ups können sich noch bis zum 10. Mai für den Hardtech Innovation Accelerator (Batch 5) bewerben. Weitere Informationen und Bewerbung unter: https://motionlab.berlin/apply/

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.