12.12.2023FachbeitragNeuigkeiten

Zweiter Selbstverteidigungskurs für Frauen in München

In München ist es winterlich geworden und mit den Wintermonaten wird es wieder früher dunkel. Jede Frau kennt alltägliche Situationen, in denen sie sich möglicherweise unbehaglich fühlt – vor allem in der dunklen Jahreszeit.

Die Münchener Partnerschaft hat sich bereit erklärt in die zweite Runde zu gehen und allen, die im letzten Jahr leider keinen der begehrten Plätze erhaschen konnten, die Möglichkeit zu geben, einen weiteren Selbstverteidigungskurs für Frauen zu besuchen. Der Kurs fand an zwei Abenden in den Kanzleiräumlichkeiten statt und sollte einerseits dazu beitragen, die Selbstsicherheit der Teilnehmerinnen zu stärken und andererseits das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein.

Der Kurs wurde wieder von zwei erfahrenen Polizisten geleitet, die den Teilnehmerinnen in Theorie und Praxis Notwehrtechniken, Hilfsmittel zur Verteidigung sowie weitere Techniken aus der polizeilichen Praxis vermitteln konnten. Die erlernten Inhalte wurden am zweiten Abend „am Mann“ nochmals gefestigt.

Alles in allem war auch der zweite Kurs ein voller Erfolg. Insbesondere die praktischen Übungen haben allen viel Spaß gemacht und das Bewusstsein für potentielle Gefahrensituationen wurde geschärft.

Einige Zitate der Teilnehmerinnen:

„Die Erfahrung, dass es selbst einer körperlich doch meist unterlegenen Frau möglich ist, sich – in gewissem Umfang - zur Wehr zu setzen, empfand ich als sehr wertvoll!“

„Ich war am Anfang sehr nervös teilzunehmen, aber ich bin sehr froh darüber, dass ich die Chance doch genutzt habe, ein paar Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln."

„Ich bin viel gestärkter aus dem Kurs gegangen! DANKE! Tolle Erfahrung!“

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.