HEUKING berät metr bei ihrer EUR 10,5 Mio. Serie-B-Finanzierungsrunde
Ariane Neubauer, Equity-Partnerin am Berliner Standort von HEUKING, und Dr. Henrik Lay, Equity-Partner am Hamburger Standort von HEUKING, haben die metr Building Management Systems GmbH umfassend bei ihrer Serie-B-Finanzierungsrunde über rund EUR 10,5 Millionen beraten.
Mit der SBG - Sächsische Beteiligungsgesellschaft mbH gewinnt das PropTech-Unternehmen metr einen neuen Investor. Daneben beteiligten sich erneut die Kachel GmbH (eine Tochtergesellschaft der WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG), die IBB Capital GmbH, die BRAWO Capital GmbH, die Next Big Thing AG sowie bestehende Business Angels an der Finanzierungsrunde.
metr steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 80 Prozent, erzielte eine Net Retention Rate von über 140 Prozent und betreut mittlerweile mehr als 80 Kunden aus den Bereichen Wohnungswirtschaft, Asset Management und Corporate Real Estate.
Ausschlaggebend für das Investment waren neben den starken Kennzahlen insbesondere der nachgewiesene Product-Market-Fit, die etablierte Technologie sowie das Wachstumspotenzial des adressierten Marktes. Das Kapital nutzt metr zur Weiterentwicklung ihrer Technologie, zum Ausbau der operativen Infrastruktur und zur weiteren Skalierung der Plattform – unter anderem durch den Aufbau eines Hubs in Sachsen sowie die Vorbereitung der internationalen Expansion.
Die Serie-B-Finanzierung markiert damit einen wichtigen Meilenstein für metr: Sie schafft die finanzielle Grundlage, um die Marktposition des Unternehmens weiter auszubauen und den nächsten Wachstumsschritt einzuleiten. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, die führende europäische Plattform für energieeffiziente Bestandsgebäude zu werden.
metr entwickelt KI-basierte Softwarelösungen für die Optimierung des Energieverbrauchs in Bestandsgebäuden. Die Plattform verbindet Energiemanagement und Heizungsoptimierung in einer integrierten Lösung und ermöglicht so signifikante Energieeinsparungen – ohne kostenintensive Sanierungsmaßnahmen. Durch die universelle Anbindung an bestehende Heizungsanlagen können Eigentümer und Bestandshalter die Energieeffizienz ihrer Gebäude verbessern, Betriebskosten senken und den Immobilienwert langfristig sichern.
Berater metr Building Management Systems GmbH
HEUKING:
Ariane Neubauer (Federführung, Venture Capital), Berlin,
Dr. Henrik Lay (Steuerrecht), Hamburg