Beschaffung und Einführung eines Patientenportals
Havelland Kliniken GmbH
Beratung und Begleitung der Havelland Kliniken GmbH bei der Beschaffung und Einführung eines Patientenportals mit Aufnahme- und Behandlungsmanagement und eines Entlass- und Überleitungsmanagements.
Die Havelland Kliniken GmbH beabsichtigte unter Verwendung von KHZG-Fördermitteln die Beschaffung und Einführung eines Patientenportals mit Aufnahme- und Behandlungsmanagement (Los1) und eines Entlass- und Überleitungsmanagements (Los2). Dabei wird eine tiefe Integration in das vorhandene Krankenhausinformationssystem KIS zwingend vorausgesetzt. Damit wird den Patienten und allen am Behandlungsprozess Beteiligten über einen webbasierten Zugang der Zugriff auf die Behandlungsunterlagen, auf Termine, Checklisten, Behandlungsverträge usw. ermöglicht.
Das Patientenportal mit Aufnahme- und Behandlungsmanagement (Los1) ermöglicht die vollelektronische Kommunikation vor, während und nach dem Klinikaufenthalt zwischen den Beteiligten. Das Patientenportal mit Aufnahme- und Behandlungsmanagement (Los1) bindet den Patienten aktiv ein, er kann über das Patientenportal z. B. Fragebögen zu Vorerkrankungen, zu seiner Anamnese, zu seinen Medikamenten bequem zuhause erstellen und sicher an die betreffende Klinik/Station/Abteilung übertragen.
Außerdem wurde eine integrierte Plattform für das Entlass- und Überleitungsmanagement (Los2) ausgeschrieben, um passende Nachversorger schnell, zeitsparend und transparent zu finden. Damit wird eine Entlastung der Mitarbeiter im Sozialdienst und der Pflegeüberleitung erreicht und die Patientenversorgung verbessert. Eine Integration ins KIS ist auch hier zu erstellen. Die Daten zwischen dem KIS und der Lösung zum Entlassmanagement müssen synchron gehalten werden.
- Beratung zu strategischen und organisatorischen Fragestellungen, unter Berücksichtigung der Schnittstellen und Prozesse
- Unterstützung bei der Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens, insb. Vorbereitung aller nicht-fachlichen Dokumente für Bekanntmachung und Vergabeunterlagen
- Erstellung der EVB-IT Verträge
- Vollumfängliche Unterstützung bei der Durchführung des Ausschreibungsverfahrens, z.B. bei Wertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten, Verhandlungen mit den Bietern, Bedienung eVergabe-Plattform, Vergabeakte
- Beratung zu Einzelfallfragestellungen u.a. im Bereich Vergaberecht, Förderrecht, IT-Sicherheit
- Beratung zu strategischen und organisatorischen Fragestellungen, unter Berücksichtigung der Schnittstellen und Prozesse
- Unterstützung bei der Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens, insb. Vorbereitung aller nicht-fachlichen Dokumente für Bekanntmachung und Vergabeunterlagen
- Erstellung der EVB-IT Verträge
- Vollumfängliche Unterstützung bei der Durchführung des Ausschreibungsverfahrens, z.B. bei Wertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten, Verhandlungen mit den Bietern, Bedienung eVergabe-Plattform, Vergabeakte
- Beratung zu Einzelfallfragestellungen u.a. im Bereich Vergaberecht, Förderrecht, IT-Sicherheit