31.03.2023Neuigkeiten

7th CAM-CCBC Hamburg Premoot am Standort Hamburg

Wir freuen uns, dass wir am 29. März 2023 bereits zum 7. Mal Teil des CAM-CCBC Hamburg Premoot sein durften. 

Insgesamt traten 32 Teams aus der ganzen Welt beim Premoot in 19 Hamburger Kanzleien gegeneinander an. Auch Heuking richtete mit drei versierten Anwälten als Schiedsrichter drei Verhandlungsrunden für die teilnehmenden Jurastudenten aus. Der CAM-CCBC Hamburg Premoot dient den Teilnehmenden zur Vorbereitung auf den internationalen Studentenwettbewerb "Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court (Vis Moot)" , der dieses Jahr zum 30. Mal in Wien stattfindet. In simulierten Schiedsverfahren traten die Teams gegeneinander an und hielten ihre Plädoyers vor den Expertinnen und Experten. Als Schiedsrichter in Hamburg agierten Anwältinnen und Anwälte der 19 beteiligten Kanzleien.

Den krönenden Abschluss des Tages fand die Veranstaltung beim Closing Cocktail in unserer Kanzlei. Hier wurden die Best Speaker von der CAM CCBC mit Preisen geehrt und die insgesamt 200 Teilnehmenden sowie die Schiedsrichter tauschten sich über die Höhepunkte des Tages aus. 

Der Willem C. Vis Moot ist einer der weltweit größten Studentenwettbewerbe und befasst sich prozessual mit dem Schiedsverfahrensrecht sowie materiellrechtlich mit dem UN-Kaufrecht. Die teilnehmenden Teams erstellen auf Grundlage eines realitätsnahen Sachverhaltes Schriftsätze als Kläger und Beklagtenvertreter und bereiten Plädoyers vor. Der gesamte Wettbewerb wird in englischer Sprache geführt.

„Es freut uns sehr, dass wir den Hamburg Premoot zum 13. Mal ausrichten und Gastgeber der Abendveranstaltung sind. Zum 7. Mal findet der Premoot als gemeinsame Veranstaltung mit der brasilianischen CAM CCBC statt. Der Austausch mit den Studierenden aus der ganzen Welt ist jedes Mal ein besonderes Highlight. In den Jahren 2020-2022, in denen der Premoot online stattfand, haben wir die persönliche Begegnung mit den künftigen Kolleginnen und Kollegen besonders vermisst. Wir wünschen den Teams für den anstehenden Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court (Vis Moot) viel Erfolg und freuen uns bereits jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr", so Dr. Elke Umbeck, Equity Partnerin am Standort Hamburg, die den Hamburg Premoot ins Leben gerufen hat und federführend gemeinsam mit der CAM CCBC organisiert.

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.