Zurück zur Übersicht
11.05.2020Neuigkeiten

Heuking Kühn Lüer Wojteks virtueller ZPO Examenskurs

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Unsere Veranstaltung „1A vorbereitet – mit unserem ZPO Examenskurs mit Hemmer-Repetitor!“ konnte aufgrund der Covid-19-Situation nicht wie geplant stattfinden.

Kurzerhand wurde die Veranstaltung in einen Online-Seminar-Examenskurs mit virtuellem Kennenlernen umgestaltet, sodass die Teilnehmer trotz der ungewöhnlichen Umständen einen Einblick in unsere Kanzlei und ihre Karrieremöglichkeiten bei uns erhalten konnten.

Im Rahmen des „Virtuellen ZPO Examenskurses“ hatten 20 Referendarinnen und Referendare am 08. Mai 2020 die Gelegenheit ihre bereits gewonnen juristischen Kenntnisse zu testen und diese um wertvolle Informationen für die Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen zu erweitern.

Die Stuttgarter Heuking Anwälte Dr. Rainer Herschlein, Benedikt Raisch und Marcel Behrendt begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorbereitungskurses und übergaben dann an Jan Singbartl. Unser Münchener Kollege führte per Webinar durch alle wesentlichen Schwerpunkte, die in den letzten Jahren im 2. Staatsexamen geprüft wurden. Neben Themen wie „Streithilfe und Streitverkündung“ wurden u.a. auch die Widerklage, die Berufungsbegründung und auch das Recht der Zwangsvollstreckung samt Rechtsbehelfen behandelt. Trotz der räumlichen Distanz entstand eine gute Lernatmosphäre und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten einen intensiven und arbeitsreichen Examenskurs erleben.

„Wir freuen uns, dass unsere virtuelle Veranstaltung so gut angenommen wurde und die Referendarinnen und Referendare die Gelegenheit genutzt haben, sich mit Heuking auf das 2. Staatsexamen vorzubereiten. Das Gin-Tasting haben wir durch den gemeinsamen Genuss eines Gin-Tonics abgelöst und konnten uns bei einem leckeren Longdrink im Nachgang mit den Teilnehmern austauschen, Fragen klären und unseren Arbeitsalltag näher bringen. Wir wünschen allen viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen“, so Dr. Rainer Herschlein im Nachgang zum Vorbereitungskurs.

Der Examenskurs ist eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Heuking Talent Community. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.