Zurück zur Übersicht
22.02.2012Pressemeldungen

Heuking Kühn Lüer Wojtek verstärkt sich im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz mit Professor Dr. Rainer Jacobs

Rechtsanwalt Professor Dr. Rainer Jacobs schließt sich am 1. März 2012 Heuking Kühn Lüer Wojtek am Standort Düsseldorf an. Seit 2001 hatte der zuvor langjährige Partner großer Kölner Sozietäten seine eigene Kanzlei „Prof. Jacobs Rechtsanwälte“ auf seine Expertise im gewerblichen Rechtsschutz fokussiert. Diese Kanzlei wird nicht mehr fortgeführt. 

Die Tätigkeitsschwerpunkte der letzten Jahre – auch schon bei seinen langjährigen Stationen als Partner von Oppenhoff & Rädler sowie zuvor von Gaedertz Vieregge Quack Kreile in Köln - sind vor allem die Beratung, Vertragsgestaltung und die gerichtliche Vertretung in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Kunstrecht, Glücksspielrecht, Lebensmittelrecht sowie Enteignungs- und Entschädigungsrecht. 

Seit 1983 ist Jacobs Mitherausgeber der führenden Fachzeitschriften „GRUR“ und „GRUR Int“ und seit 1999 der „GRUR-RR“. Er ist Honorarprofessor für Zivilrecht, insbesondere gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht an der Universität zu Köln und Mitglied des Kuratoriums der Peter und Irene Ludwig-Stiftung sowie Mitglied des Kuratoriums der Filmstiftung imai – inter media art institute in Düsseldorf. Seit 2009 ist er zudem Vorsitzender des Vorstandes des GIG - Verband für Gewerbetreibende im Glücksspielwesen. 

Jacobs wird bei Heuking Kühn Lüer Wojtek zu der Praxisgruppe IP, Media & Technology um Rechtsanwalt und Partner Michael Schmittmann stoßen. „Mit Professor Jacobs gewinnen wir eine Koryphäe im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes, womit wir unsere Beratungskompetenz zum Nutzen unserer gemeinsamen Mandanten merklich erweitern werden; besonders im Glücksspielrecht stellen wir gemeinsam in Deutschland jetzt eine Schlagkraft dar, die ihresgleichen sucht“, so Schmittmann. Auch für Jacobs bietet der Wechsel nur Vorteile: „Durch die große Bandbreite der Sozietät in der Wirtschaftsberatung kann ich bestehende und zukünftige Mandanten umfassender und flexibler über die durch mich bereits abgedeckten Bereiche hinaus beraten.“

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.