27.11.2014Pressemeldungen

Stärkung der Marktposition: BSN medical erwirbt Sorbion GmbH & Co. KG mit Unterstützung von Heuking Kühn Lüer Wojtek

Mit einem Team um Dr. Jörg Schewe, Partner am Standort Hamburg der wirtschaftsberatenden Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek, hat BSN medical (BSN) die Sorbion GmbH & Co. KG (Sorbion) erworben. Die Beratung erfolgte dabei umfassend im Gesellschafts-, Kartell-, Steuer- und Arbeitsrecht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Sorbion ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Senden (Münsterland), das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Produkten der modernen Wundversorgung spezialisiert hat. Mit der Akquisition will die ebenfalls in diesem Bereich tätige BSN ihre Marktposition weiter stärken. Diese konzentriert sich auf die Vermarktung hochwertiger medizinischer Produkte in den Bereichen Wund- und Gefäßversorgung (darunter zum Beispiel Leukoplast®) sowie nicht-invasiver Orthopädie und ist einer der weltweit führenden Medizinproduktehersteller in diesen Bereichen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 5.500 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Seit Mitte 2012 gehört BSN medical zur Private Equity Gruppe EQT.

Zukünftig wird Sorbion im BSN-Geschäftsbereich ‚Wound Care & Vascular‘ mit einem Umsatz von etwa 500 Millionen Euro aufgehen. Mit dieser Transaktion ergänzt BSN medical außerdem die kürzliche Markteinführung des für die Unterdruck-Wundtherapie (Negative Pressure Wound Therapy) entwickelten Systems Cura Sul®.

Beratung BSN medical
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Jörg Schewe (M&A/Corporate, Federführung),
Dr. Stefan Bretthauer (Kartellrecht),
Dr. Andreas Walle (Arbeitsrecht),
Fabian G. Gaffron (Steuerrecht),
Christoph Prochnau (Corporate/Commercial),
Eva Schreiber (Arbeitsrecht), alle Hamburg

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.