|

Private Clients

We advise private clients, family companies, foundations and family offices on asset structuring and succession issues. Our team of specialist lawyers and tax consultants offers discreet and professional advice to help you protect and preserve your personal and business assets.

Advice from specialist lawyers and tax consultants is especially important for high-net-worth individuals, business owners and families looking to establish an optimal legal and tax framework for their personal or business assets. This requires reliable and experienced experts who can advise and represent private clients in all matters relating to structuring of their assets. 

Our Private Clients Practice Group is an interdisciplinary team of lawyers and tax consultants who advise private individuals on all personal, legal, and tax-related matters. The national and international private clients we advise include not only high-net-worth families and individuals, but also successful young entrepreneurs and senior corporate executives.  

Our range of services for private clients

In our advisory work we support clients on all aspects of international inheritance law, structuring of wills and contracts of inheritance, and advance healthcare directives and durable powers of attorney. Our work also encompasses advice on family law, drafting of prenuptial agreements, and representation in divorce proceedings. 

 

Other areas of focus are:

  • private tax planning,
  • advice on the acquisition, sale, and restructuring of capital investments, companies and real estate,
  • advice on issues of company law, inheritance law, and tax law in relation to corporate succession planning,
  • advice on personal succession planning,
  • preparation of inheritance tax and gift tax returns and representation in related opposition proceedings and litigation, 
  • establishment of and support for foundations, 
  • advice and representation for sole and joint heirs and partitioning of communities of heirs under German inheritance law , 
  • Assertion and defense of compulsory portion inheritance claims. 

Our experienced lawyers for private clients can provide you with comprehensive and reliable advice on all family law and financial matters. We are mindful of the sensitivity of the information you share with us and will act with professional discretion and expertise in our work for you. 

Distinctions
Private Clients

JUVE Handbook Commercial Law Firms 2021/2022
JUVE Handbook Commercial Law Firms 2020/2021
WirtschaftsWoche: Top Kanzlei 2019
JUVE Handbook Commercial Law Firms 2019/2020
JUVE Handbook Commercial Law Firms 2018/2019
JUVE Handbook Commercial Law Firms 2017/2018
JUVE Handbook Commercial Law Firms 2016/2017
JUVE Handbook German Commercial Law Firms 2015/2016
Focus Top Rechtsanwalt

You are currently using an outdated and no longer supported browser (Internet Explorer). To ensure the best user experience and save you from possible problems, we recommend that you use a more modern browser.

|

Private Clients

Wir beraten Private Clients, Familienunternehmen, Stiftungen sowie Family Offices bei der Gestaltung ihrer Vermögensstrukturen und ihrer Nachfolge. Unser Team, bestehend aus spezialisierten Rechtsanwälten und Steuerberatern bietet Ihnen professionelle und diskrete Beratung zum Schutz und Erhalt Ihrer Privat- und Betriebsvermögen.

Insbesondere vermögende Privatpersonen, Unternehmer oder Familien sind auf die Beratung durch spezialisierte Anwälte und Steuerberater angewiesen, um wirksame rechtliche sowie steuerliche Rahmenbedingungen für ihr Privat- oder Betriebsvermögen zu schaffen. Hierzu bedarf es vertrauenswürdiger und erfahrener Expertinnen und Experten, die private Klienten in verschiedenen Belangen rund um ihre Vermögensstrukturen beraten und vertreten. 

Unsere Praxisgruppe Private Clients besteht aus einem interdisziplinäres Team von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern, die Privatpersonen in ihren persönlichen, rechtlichen und steuerlichen Belangen beraten. Zum Kreis der betreuten nationalen oder internationalen privaten Klienten gehören nicht nur vermögende Familien oder Einzelpersonen, sondern auch erfolgreiche junge Menschen, die ein Unternehmen gegründet haben sowie Personen aus der Unternehmensführung großer Unternehmen.  

Unser Leistungsspektrum im Bereich Private Clients

Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit betreuen wir unsere Mandanten umfassend im Bereich des internationalen Erbrechts, bei der Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen sowie von Vorsorgevollmachten mit Patientenverfügungen. Darüber hinaus ist die familienrechtliche Beratung, die Gestaltung von Eheverträgen sowie die Vertretung im Scheidungsverfahren ebenfalls Bestandteil unserer Beratungstätigkeit. 

Weitere Beratungsschwerpunkten unserer Praxis sind:

  • private Steuerplanung,
  • Beratung im Zusammenhang mit dem Kauf, Verkauf und der Restrukturierung von Kapitalanlagen, Unternehmen und Immobilien,
  • Gesellschafts- und erbrechtliche sowie steuerrechtliche Beratung bei der Planung der Unternehmensnachfolge,
  • Beratung bei der privaten Nachfolgeplanung,
  • Erstellung von Erbschaftsteuer- und Schenkungssteuererklärungen und Vertretung in diesbezüglichen Einspruchs- und Klageverfahren, 
  • Einrichtung und Betreuung von Stiftungen, 
  • Beratung und Vertretung von Alleinerben und Miterben sowie Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften, 
  • Geltendmachung und Abwehr von Pflichtteilsansprüchen. 

Unsere erfahrenen Anwälte für Private Clients beraten Sie umfassend und vertrauensvoll in allen Fragen rund um Ihre familienrechtlichen und finanziellen Belange. Dabei sind wir uns der Sensibilität der uns anvertrauten Informationen bewusst und betreuen Sie mit professioneller Diskretion und fachlicher Expertise

Auszeichnungen
Private Clients

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2020/2021
WirtschaftsWoche: Top Kanzlei 2019
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2019/2020
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2018/2019
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2017/2018
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2016/2017
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2015/2016
Focus Top Rechtsanwalt

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.