14.04.2022Pressemeldungen

VMS beschafft mit Heuking 19 vollelektrische Tram-Trains für Chemnitz

Heuking hat mit einem Team um Ulf Christiani die Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH bei der Beschaffung und Finanzierung von 19 Fahrzeugen des Typs Citylink für das Chemnitzer Modell rechtlich beraten. Die entsprechenden Verträge für die Tram-Trains und deren Finanzierung wurden Ende März unterschrieben.

Den Zuschlag für Lieferung und Instandhaltung der Zweisystembahnen (mit Option auf weitere) erhielt die Bietergemeinschaft Stadler. Stadler liefert die Bahnen ab Sommer 2025, ab Juni 2026 soll der planmäßige Einsatz im Fahrgastverkehr erfolgen. Insgesamt hat der VMS über ein Gesamtpaket in Höhe von 234,56 Mio. entschieden. Darin ist neben den Bahnen und der Instandhaltung auch der neue Betriebshof an der Sachsen-Allee enthalten. Das Projekt der VMS GmbH wird finanziert durch die Aufnahme von Investitionskrediten, Fördermittel des Freistaates Sachsen sowie Eigenmittel des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS).

Die neuen Stadler-Bahnen sind vollelektrisch, können – im Gegensatz zu den Citylinks der 1. Generation – mit Straßenbahnstrom (600/750 V Gleichspannung) im Stadtgebiet oder Eisenbahnstrom (15.000 V Wechselspannung) im Umland fahren. Eingesetzt werden die Citylinks der 2. Generation auf der Chemnitz Bahn-Linie Richtung Mittweida sowie den noch durchgehend zu elektrifizierenden Strecken nach Glauchau über Stollberg und Oelsnitz, nach Burgstädt und Hainichen. Auch nach Limbach-Oberfrohna (Ausbaustufe CM 4) werden sie zum Einsatz kommen. Die Citylinks der 1. Generation fahren später auf den nicht elektrifizierten Strecken.

Berater VMS:
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Ulf Christiani (Federführung, öffentlicher Sektor & Vergabe)
Susanne Christine Monsig (öffentlicher Sektor & Vergabe), beide Köln
Tobias Leege (Finanzierung), Chemnitz
Beatrice Stange (Beihilferecht), Düsseldorf
 

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.