01.12.2016Pressemeldungen

DPE Deutsche Private Equity erwirbt mit Heuking Kühn Lüer Wojtek Fischer surface technologies

Mit einem Team um Dr. Peter Christian Schmidt hat Heuking Kühn Lüer Wojtek von der DPE Deutsche Private Equity GmbH (DPE) beratene Fonds bei der Übernahme von Fischer surface technologies beraten. Das Unternehmen mit deutschen Werken in Katzenelnbogen und Seelbach sowie drei Standorten in Liberec, Tschechien ist ein führender Hersteller von verchromten Kunststoffteilen für die Automobilindustrie, Sanitär- und Haushaltsgeräteindustrie. Mit über 600 Mitarbeitern erwirtschaftet der Galvanik- und Spritzguss-Spezialist im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund EUR 70 Mio. 

DPE ist eine unabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft und zählt zu den größten Wachstumskapitalgebern in Deutschland. Der Fokus liegt auf mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die in Branchen agieren, die eine langfristig positive Entwicklungsperspektive aufweisen. Die Beteiligungsunternehmen von DPE beschäftigen insgesamt mehr als 7.200 Mitarbeiter. DPE verwaltet ein Gesamtvermögen von rund EUR 1,1 Mrd.

Die FISCHER GmbH & Co. surface technologies KG konzentriert sich seit 40 Jahren auf die Galvanisierung von ABS-Kunststoffen für verschiedene Branchen. Ein Drittel der in Europa produzierten PKW ist mit Bauteilen von Fischer surface technologies ausgestattet. Zudem beliefert die Firma die Sanitär-Industrie.

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Das Team um Dr. Peter Christian Schmidt hatte die DPE zuletzt bei dem Verkauf von Westfalia-Automotive und Terwa an Horizon Global begleitet.

Berater DPE Deutsche Private Equity GmbH
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Peter Christian Schmidt (Federführung),
Dr. Julius Wedemeyer,
Philipp Kümper, LL.M. (alle M&A),
Dr. Frederik Wiemer (Datenschutzrecht),
Melanie Prasse, LL.M.  (Markenrecht), alle Hamburg
Dr. Stefan Jöster, LL.M. (Versicherungsrecht), Köln

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.