06.07.2017Pressemeldungen

Heuking Kühn Lüer Wojtek vertritt VTG beim Bundeskartellamt und berät bei der Anmeldung der CIT Group (USA) in Österreich

Ein Team um Dr. Rainer Velte, Partner am Standort Düsseldorf, berät die VTG AG kartellrechtlich beim Erwerb sämtlicher Anteile an der CIT Rail Holdings (Europe) und der dazugehörigen NACCO-Gruppe und vertritt das Unternehmen beim Bundeskartellamt. Im Zusammenhang mit der Transaktion berät das Düsseldorfer Kartellrechts-Team die CIT Group (USA) auch bei der Koordination der Anmeldung in Österreich.

Abgeschlossen wird die Transaktion voraussichtlich im vierten Quartal 2017. Mit dem Kauf baut VTG seine Markposition als führender privater Waggonvermittler in Europa aus. Der Kaufpreis wird auf rund 780 Millionen Euro geschätzt. Hinzu kommt die zwischen dem 1. Januar und dem Closing am 1. Juli 2017 getätigte Investition der NACCO-Gruppe in Güterwagen von bis zu 140 Millionen Euro.

Die Transaktion wird über einen Senior Loan in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro, eine privat platzierte Hybridanleihe in Höhe von rund 300 Millionen Euro sowie durch die Fortführung einer existierenden Nettoverschuldung in Höhe von rund 120 Millionen Euro finanziert. Die Hybridanleihe soll über den Kapitalmarkt refinanziert werden – geplant ist eine Bezugsrechtsemission zur Erhöhung des Kapitals der VTG aus genehmigtem Kapital.

Die VTG AG mit Sitz in Hamburg ist einer der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Die Flotte des Unternehmens umfasst rund 80.000 Eisenbahngüterwagen. Neben der Vermietung von Wagen bietet VTG Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainer-Transporte an. VTG beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter und hatte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 987 Millionen Euro.

Berater VTG AG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Rainer Velte,
Beatrice Stange, LL.M.
Michael Vetter, LL.M. (Univ. of Miami) (alle Kartellrecht) alle Düsseldorf

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.