08.11.2022Pressemeldungen

Rettungskräfte in Süd-Ost-Holstein dokumentieren ihre Einsätze künftig mit modernen IT-Systemen

Schluss mit Papierformularen – Rettungssanitäter und Notärzte in Lübeck, Stormarn, Neumünster, Plön und weiteren holsteinischen Kreisen können ihre Einsatz- und Patientendaten künftig direkt auf dem Tablet dokumentieren. Bisher mussten die Einsatzdaten auf einem Schreibblock in ein Papierformular geschrieben und von dort händisch in die Krankenhaus- und Leitstellen-IT übertragen werden.

Die in der Interessengemeinschaft Süd-Ost-Holstein zusammengeschlossenen Rettungsdienste haben nun ein privates Unternehmen beauftragt, die erforderliche Hard- und Software bereitzustellen und zu betreiben. Der Auftrag hat ein siebenstelliges Volumen und wurde auf der Grundlage einer europaweiten Ausschreibung an die medDV GmbH erteilt. Dieses Unternehmen rüstet nun zeitnah alle Rettungskräfte mit Tablets aus. Der Auftrag umfasst das IT-System, seine Anpassung und Weiterentwicklung sowie die Lieferung von mehreren hundert Endgeräten.

Der Anbietermarkt ist klein, spezialisiert und wettbewerbsintensiv. Ausschreibungen werden regelmäßig mit allen rechtlichen Mitteln angegriffen und die Bieter liefern sich einen harten Preiskampf. Der Grund: wer dem Rettungsdienst die digitale Dokumentation bereitstellen darf, sitzt an der Schnittstelle zu zahlreichen benachbarten Systemen von der Leitstelle bis hin zu im Einsatz befindlichen Medizingeräten.

Vorangegangen waren mehrere Nachprüfungsverfahren, in denen Wettbewerber gegen das Vergabeverfahren vorgegangen waren. Am 27. Oktober 2022 hat nun das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein den Auftraggebern genehmigt, den Auftrag zu erteilen.

Ein Team um Dr. Martin Schellenberg, Partner am Hamburger Standort, hat die Auftraggeber bei der Ausschreibung und in den Vertragsverhandlungen begleitet sowie im Nachprüfungsverfahren erfolgreich vertreten.

Berater Rettungskräfte in Süd-Ost-Holstein
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Martin Schellenberg (Federführung)
Fabian Budde (Vergabe- und Vertragsrecht)
Marc Philip Greitens (Vergabe- und IT-Recht), alle Hamburg

SKW Schwarz:
René Kieselmann (aus dem Markt bekannt)

Vergabekammer Schleswig-Holstein:
Anna Lange (Vorsitzende)
Angela Wenzel-Brinkmann (Berichterstatterin)

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.