Reputationsmanagement

„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert!“ Das mag in manchen Bereichen zutreffen, sicher jedoch nicht für erfolgreiche Unternehmen. Aktives Online-Reputationsmanagement ist daher unverzichtbar. Wir helfen Ihnen, sich zu schützen!

Schutz des guten Rufs im digitalen Zeitalter: Reputationsmanagement

Angriffe aus dem Internet auf den guten Ruf stellen eine ernstzunehmende Gefahr für den Unternehmenswert dar. Das Internet wird heute täglich genutzt, um sich online über das Unternehmen zu informieren. Die Reichweite von negativen Bewertungen – insbesondere in Social Networks – ist daher groß und bei vielen negativen Bewertungen können potenzielle Kunden, Mitarbeiter, Investoren sowie Aktionäre oder Gesellschafter sehr schnell abgeschreckt werden. Die Gründe für einen Online-Angriff auf die Reputation und den guten Ruf eines Unternehmens können vielfältig sein: Unzufriedene Mitarbeiter oder auch aggressive Wettbewerber, die sich einen Vorteil verschaffen wollen, sind nur zwei der möglichen Ursachen.

Rufschädigung im Internet durch schnelles Handeln vermeiden

Egal ob sich die rufschädigende Aktion im Internet gegen ein Unternehmen, gegen den Unternehmer oder einen seiner Mitarbeiter oder aber schlichtweg gegen eine Marke oder ein Produkt richtet, muss die Reaktion unverzüglich erfolgen, um die rufschädigenden Äußerungen oder die Fake News sehr kurzfristig – unter Umständen auch gerichtlich – unterbinden zu lassen.

Reputationsmanagement durch erfahrene Rechtsanwälte

Für den Schutz des guten Rufs und die Abwehr digitaler Angriffe stehen Ihnen unsere erfahrenen Anwälte im Bereich Reputationsmanagement zur Verfügung. Egal ob eine 1-Sterne-Google-Bewertung, eine rechtswidrige Äußerung in Social Networks oder auf Bewertungsplattformen, wie Jameda oder Kununu, oder ein gezieltes Vorgehen unter dem Tarnmantel der Anonymität des Internets gegen das Unternehmen – unser Kompetenzteam bündelt rechtliche wie technische Detailkenntnisse, die es uns erlauben, Rufschädigungen jeglicher Art unmittelbar beim Verursacher oder mittelbar auf der Plattform oder dem Social Network Anbieter zu unterbinden. Denn häufig kann der Täter nicht ermittelt werden, so dass stattdessen gegen die Verbreitung des rechtswidrigen Beitrags über die jeweiligen Plattformen oder Suchmaschinen zügig Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Schnelles Handeln in Krisensituationen

Die Thematik ist mittlerweile auch beim deutschen Gesetzgeber angelangt, welcher Ende 2017 das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) verabschiedet hat, um gegen sog. Hate-Speech in den sozialen Netzwerken rasch Reaktionen hervorrufen zu können. Durch geschickten Einsatz dieses neuen Instruments im Bereich Social Media können wir als Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek online schnelle Lösch-Erfolge erzielen.

Es ist Eile geboten – denn für das Erwirken einer einstweiligen Verfügung gelten enge zeitliche Grenzen. Sprechen Sie uns gerne an: reputationsmanagement(at)heuking.de

Wir vertreten und beraten mit unseren Experten seit Jahren Unternehmen und Unternehmer in allen Fragen des Reputationsmanagements bzw. der Reputation Protection. Parallel arbeiten wir regelmäßig mit PR-Agenturen zusammen, um einen einheitlichen Lösungsansatz gegen bereits getätigte rufschädigende Äußerungen auch auf tatsächlichem Wege entgegenzutreten.

    Publikationen (Auswahl)

    • „Recht auf Vergessenwerden“ – Suchmaschinenbetreiber haben Anträge auf Löschung von Links zu personenbezogenen Daten stattzugeben, Update Datenschutz / IP Nr. 52, 25. Januar 2019, von Dr. Ruben A. Hofmann, Dr. Ubbo Aßmus
    • Übler Nachrede robust begegnen - Cash.Recht & Steuern, Cash 9/2018, von Dr. Ruben A. Hofmann
    • Rechtsschutz gegen Bewertungsportale im Internet II, Update IP, Media & Technology Nr. 6, 24. Mai 2018, von Dr. Ubbo Aßmus, Dr. Ruben A. Hofmann und Dr. Florian Winzer
    • Der äußerungsrechtliche Geldentschädigungsanspruch im digitalen Zeitalter - NJW (2017, 2369 ff.), von Dr. Ruben A. Hofmann und Peter Fries
    • Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) - MR-Int 3-4/17, 87ff., von Dr. Ruben A. Hofmann
    • Rechtschutz bei Bewertungsportalen im Internet, Update IP, Media & Technology Nr. 2, 17. Juli 2017 von Dr. Ubbo Aßmus und Dr. Ruben A. Hofmann
    • Wie sich Unternehmen gegen Cyber-Mobbing wehren - CRN Computer Reseller News, 12. Juni 2017, von Dr. Ruben A. Hofmann
    • Rechtliche Implikationen Ärztebewertungsportale im Internet - Fachbuch für gynäkologische Endokrinologie, von Dr. Ruben A. Hofmann und Dr. Ubbo Aßmus
    • Wie sich Unternehmen gegen Cyber-Mobbing wehren - Management & Recht, von Dr. Ruben A. Hofmann
    • Heuking Kühn Lüer Wojtek setzt Geldentschädigung wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts im Internet durch, Dr. Ruben A. Hofmann Christine Grau, Dr. Ubbo Aßmus

    Vorträge (Auswahl)

    • Interview ZDF heute, Dr. Ruben A. Hofmann als Rechtsexperte zum Thema Cyber-Mobbing, 2. Dezember 2020
    • ZDF-Sendung „Volle Kanne“- Dr. Ruben A. Hofmann als Rechtsexperte zum Thema Cyber-Mobbing / Reputation Protection, 24. September 2018
    • Referent beim Diskussionsforum „Hass im Netz“ - Friedrich-Ebert-Stiftung, Dresden, 14. November 2016, Referent Dr. Ruben A. Hofmann
    • Schutzmaßnahmen für Opfer von Cybermobbing anhand eines Beispiels aus dem Wirtschaftsleben, Dienstbesprechung des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westphalen „Prävention Cybercrime“, Düsseldorf, 14. September 2016 von Markus Lennartz und Dr. Ruben A. Hofmann
    • Schutzmaßnahmen für die Opfer – Rechtlicher Rahmen und Bedeutung von Cyber-Mobbing anhand eines Beispiels aus dem Wirtschaftsleben, 2. Cybermobbing Kongress, 18. Januar 2016, Berlin von Dr. Stephan Witteler und Dr. Ruben A. Hofmann

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