08.01.2019Pressemeldungen

Größter niederländischer Immobiliendienstleister MVGM erwirbt mit Heuking Kühn Lüer Wojtek die PropertyFirst GmbH

Der größte Immobiliendienstleister der Niederlande, die MVGM-Gruppe, hat mit Unterstützung von Heuking Kühn Lüer Wojtek mit Wirkung zum 1. Januar 2019 die PropertyFirst GmbH von der RGM Gruppe erworben. Die in Bochum ansässige und an 12 Standorten aktive PropertyFirst GmbH bietet sämtliche Dienstleistungen der kaufmännischen und technischen Immobilienverwaltung an. Sie verwaltet Mietflächen von ca. 3 Millionen m² und betreut zahlreiche Mietwohnungen und Eigentümergemeinschaften. Ein Team um den Düsseldorfer Partner Dr. Martin Imhof hat den Erwerb in seiner gesamten Bandbreite rechtlich und steuerrechtlich begleitet.

Die niederländische MVGM-Gruppe ist mit ca. 900 Mitarbeitern an über 20 Standorten aktiv und übernimmt neben der Verwaltung sowohl die Bewertung als auch die umfassende Beratung rund um Immobilienportfolios. Sie verwaltet gruppenweit über 165.000 Wohnungen und ist im Auftrag von mehr als 3.000 Eigentümergemeinschaften tätig. Zudem verantwortet die MVGM-Gruppe die Verwaltung von über 6 Millionen m² Büro-, Gewerbe- und Retailflächen. Mit dem Erwerb der PropertyFirst GmbH wird MVGM ihre in Deutschland ansässigen Kunden noch besser bedienen können. MVGM strebt in Deutschland ein weiteres Wachstum durch Zukäufe an.

Berater MVGM Vastgoedmanagement B.V.
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Martin Imhof (M&A, Federführung)
Sebastian Pollmeier (Gesellschaftsrecht, M&A), beide Düsseldorf
Klaus Weinand-Härer (Steuerrecht)
Yvonne Hundsdörfer (Steuerrecht), beide Frankfurt
Christoph Nöhles, LL.M. (Immobilienrecht)
Fabian Schmitz (Immobilienrecht)
Dr. Alexander Bork (Arbeitsrecht)
Astrid Luedtke (Datenschutz)
Michael Vetter, LL.M. (Kartellrecht), alle Düsseldorf

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.