12.01.2023Pressemeldungen

Heuking gewinnt Krypto- und Compliance-Experten Johannes Blassl als Equity Partner

Zum 15. Januar 2023 verstärkt Dr. Dr. Johannes Blassl als Equity Partner bei Heuking das Frankfurter Büro. Der Krypto- und Compliance-Experte kommt von Ernst & Young Law, dort war er als Senior Manager im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig.

Johannes Blassl (37) berät Banken und Unternehmen in kapitalmarkt- und aufsichtsrechtlichen Fragen. Ein Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt beim Einsatz der Blockchain-Technologie im Finanzmarkt. Daneben betreut er Unternehmen in allen compliance-relevanten Rechtsfragen, insbesondere bei größeren grenzüberschreitenden Transaktionen.

Seine Anwaltskarriere startete Blassl 2016 bei GSK Stockmann in Frankfurt. Dort war er vor seinem Wechsel zu Ernst & Young Law bis Anfang 2020 tätig, zuletzt als Senior Associate. Unter anderem begleitet der Rechtsanwalt dort ab 2018 die erste blockchainbasierte Wertpapiertransaktion zwischen Continental, Siemens und der Commerzbank.

Marktbekannt ist, dass Blassl verschiedene größere Banken in unterschiedlichen Krypto-Projekten betreut. So berät er etwa das Digital Asset Team von Hauck, Aufhäuser & Lampe rund um Simon Seiter in zahlreichen Projekten. Zum Wechsel sagt Seiter: „Ich arbeite mit Johannes Blassl bereits seit 2018 in verschiedenen Krypto-Projekten zusammen und schätze seine fachliche Expertise sehr. Ich wünsche ihm in seiner neuen Position weiterhin viel Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Johannes Blassl ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Er hat im Bereich Compliance und im Kapitalmarktrecht promoviert. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Lehrbeauftragter an der EBS Law School in Wiesbaden für Compliance, Bankrecht und Transnational and European Securities Law. Weiterhin unterrichtet er an der Hochschule Fulda Unternehmens- und Kapitalmarktrecht. Zudem lehrt er an der Hochschule Fresenius zu Corporate Governance und Compliance. An der Frankfurt School of Finance leitet er das Law-Modul im englischsprachigen Masterstudiengang „Blockchain and Digital Assets“.

Daneben ist Blassl beim Bundesministerium der Justiz, beim Bundesministerium der Finanzen und der FDP-Bundestagsfraktion in verschiedenen Anhörungen zu neuen Gesetzesvorhaben rund um Digital Assets als Experte beteiligt.

Im Team von Johannes Blassl startet unter anderen Linda Karl als Senior Associate. Die Rechtsanwältin war bereits bei Heuking im Kapitalmarktrecht und vorher bei Flick Gocke Schaumburg im Finanzaufsichtsrecht tätig. Daneben wechselt Maja Erbe (Wirtschaftsjuristin) von Ernst & Young Law aus dem aktuellen Team von Johannes Blassl mit zu Heuking. Sie berät seit über zwei Jahren gemeinsam mit Blassl verschiedene Krypto-Projekte.

„Mit dem Zugang von Johannes Blassl bauen wir unsere Kompetenzen im Kapitalmarktrecht mit Fokus auf den Krypto-Bereich weiter aus“, so die Praxisgruppenleiter Dr. Anne de Boer und Dr. Mirko Sickinger. „Das Kryptoverwahrgeschäft und die Kryptowertpapierregisterführung sowie das im Sommer 2021 in Kraft getretene Gesetz zu elektronischen Wertpapieren (eWpG) sind stark nachgefragte Themen für unsere Rechtsberatung. Daher stellt der Gewinn von Johannes Blassl eine hervorragende Ergänzung für unsere Beratungsleistung dar“, so Dr. Thorsten Kuthe, Partner im Bereich Kapitalmarktrecht in Köln.

Dr. Christoph Gringel, Partner im Bereich Banking & Finance in Frankfurt ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem ausgewiesenen Experten im Krypto- und Compliance-Bereich. Deutschland ist Vorreiter bei der Regulierung von Kryptowerten. Johannes Blassl verstärkt unser Team zum perfekten Zeitpunkt.“

Auch Johannes Blassl äußert Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Was für eine Freude, gemeinsam mit so hervorragenden Kollegen eine der führenden Banken- und Kapitalmarktrechtspraxen des Landes ausbauen zu dürfen.“

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.