19.03.2014Pressemeldungen

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät die WGZ BANK AG bei der Abwicklung der finanziellen Restrukturierung der SolarWorld Aktiengesellschaft

Die Kapitalmarktrechtsexperten Dr. Mirko Sickinger, LL.M., Partner am Standort Köln, und Sven Radke, LL.M. von der wirtschaftsberatenden Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek haben die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK AG) bei der Abwicklung der finanziellen Restrukturierung der SolarWorld Aktiengesellschaft (SolarWorld) beraten.

Im Rahmen der erfolgreich abgeschlossenen finanziellen Restrukturierung der SolarWorld wurde u.a. das Grundkapital der Gesellschaft herabgesetzt und anschließend im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen wieder erhöht. Sacheinlagegegenstand waren zwei von der SolarWorld ausgegebene Teilschuldverschreibungen sowie der SolarWorld gewährte Schuldscheindarlehen und Darlehen der Europäischen Investitionsbank (EIB). Die Gläubiger der ausgegebenen Teilschuldverschreibungen hatten im Rahmen der Transaktion zuvor auf einer Gläubigerversammlung dem Tausch der ausgegebenen Teilschuldverschreibungen gegen Erwerbsrechte auf neue Aktien und neue Anleihen (Debt-to-Equity und Debt-to-Debt-Swap) zugestimmt.

Im Rahmen der Transaktion wurde darüber hinaus ein Teil der neuen Aktien an einen neuen Investor, die Qatar Solar S.P.C., Doha/Qatar, sowie an ein mit Herrn Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck verbundenes Unternehmen verkauft und übertragen. Die weiteren von den Inhabern der alten Teilschuldverschreibungen nicht erworbenen neuen Aktien und neuen Anleihen wurden von der WGZ BANK bis zum 26. Februar 2014 ausplatziert.

Die SolarWorld hat die WGZ BANK AG in dieser komplexen Transaktion mit der Abwicklung beauftragt. Heuking Kühn Lüer Wojtek hat die WGZ BANK AG bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe beraten.

Berater WGZ BANK AG:
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Mirko Sickinger, LL.M. (Federführung), Sven Radke, LL.M. (beide Kapitalmarktrecht), beide Köln

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.