21.04.2020Pressemeldungen

DFB-Sieg mit Heuking in Hannover: Schiedsrichter sind selbstständig

Der Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB) hat mit Dr. Johan-Michel Menke, Sportarbeitsrechtsexperte bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Hamburg, einen weiteren Prozesserfolg errungen.

Mit Urteil vom 12. Februar 2020 (2 Sa 172/19) hat die 2. Kammer des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen unter Vorsitz von Richter Kreß die Berufung des ehemaligen Schiedsrichters Patrick Schult gegen das klagabweisende Urteil der Vorinstanz zurückgewiesen. Damit hat das Landesarbeitsgericht Niedersachsen – wie erstinstanzlich das Arbeitsgericht Verden – festgestellt, dass Schiedsrichter keine Arbeitnehmer sind. Weder die auf ein Jahr befristeten Schiedsrichter-Vereinbarungen noch die daraus resultierenden Spielaufträge ließen ein Arbeitsverhältnis erkennen. Die Befristung von Schiedsrichter-Vereinbarungen unterliegt somit nicht dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
 
Das Urteil des LAG Niedersachsen ist nun rechtskräftig, damit wird erneut die besondere Rolle der Schiedsrichter betont und Rechtssicherheit auch für andere Sportarten gewährleistet.

Dr. Johan-Michel Menke ist schon lange für den DFB tätig und vertrat diesen in der Vergangenheit erfolgreich vor Gericht.

Berichterstattung:

Berater Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB)
Heuking Kühn Lüer Wojtek
:
Dr. Johan-Michel Menke, LL.M. (Prozessführung)
Timo Daniel Trefzger (Arbeitsrecht), beide Hamburg

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.