11.02.2019Pressemeldungen

Pilotprojekt „automatisiertes Fahren“ für die S-Bahn Stuttgart – Team Ute Jasper / Christopher Marx berät Verband Region Stuttgart

Die gesamte Flotte der Stuttgarter S-Bahn wird in den nächsten Jahren auf automatisiertes Fahren umgerüstet. Insgesamt bestellt der Verband Region Stuttgart 58 zusätzliche Fahrzeuge bei DB Regio.

Heuking Kühn Lüer Wojtek hat den Aufgabenträger bei den Verhandlungen mit DB Regio unterstützt. „Wir freuen uns über weitere Pilotprojekte im SPNV in Deutschland“, kommentiert Dr. Ute Jasper, Leiterin der Praxisgruppe Öffentlicher Sektor und Vergabe von Heuking Kühn Lüer Wojtek. „Durch das automatisierte Fahren wird der Triebfahrzeugführer deutlich entlastet und der Leistungsumfang um bis zu 20 % erhöht“, ergänzt Dr. Christopher Marx, der im Team für die Verträge zuständig ist.

Grundlage für das automatisierte Fahren ist der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs bei dem die Leit- und Sicherungstechnik auf das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS umgestellt wird. Dies ermöglicht erstmals in Deutschland den Einsatz von Fahrzeugen mit automatisiertem Fahren.

Das Dezernat Öffentlicher Sektor und Vergabe um Ute Jasper zählt seit Jahren zu den drei besten Vergaberechts-Sozietäten. Es berät seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und hat mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 20 Mrd. Euro begleitetet, ohne, dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde.

Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2017/2018 und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.

Dr. Christopher Marx ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der vergaberechtlichen Betreuung komplexer und innovativer Projekte sowie in der zivilrechtlichen Vertragsgestaltung.

Gesa Johanna Krohn ist Rechtsanwältin in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf.

Als PDF herunterladen
Als PDF herunterladen

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.