16.10.2025 Neuigkeiten

Zukunftsgespräche NRW bei HEUKING in Landeshauptstadt Düsseldorf

Mittelstand im Dialog mit Wirtschaftsministerin Mona Neubaur

Am Dienstag, den 23. September, war HEUKING, vertreten durch Rechtsanwalt und Partner Michael Schmittmann, Gastgeber der Zukunftsgespräche NRW des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft e.V. (BVMW) in Düsseldorf. Die Diskussionsrunde wurde moderiert durch Stefan Wagemanns vom BVMW. Im Zentrum der Veranstaltung stand ein offener und konstruktiver Austausch zwischen einem kleinen Kreis von Vertretern des nordrhein-westfälischen Mittelstands und der Wirtschaftsministerin sowie stellvertretenden Ministerpräsidentin Mona Neubaur.

In lebhafter und teils emotionaler Atmosphäre wurden zentrale Herausforderungen und Chancen für den Wirtschaftsstandort NRW diskutiert. Die Themen reichten von Energiepolitik über Fachkräftemangel bis hin zu Bürokratieabbau und Investitionsförderung:

  • Energie & Wettbewerbsfähigkeit: Energiekosten bleiben eine zentrale Sorge. Das Land setzt auf Programme wie InvestZukunft NRW, den Ausbau der Windenergie und das neue Bürgerenergiegesetz.
  • Fachkräfte & Lohnkosten: Der Fachkräftemangel und hohe Krankheitsquoten – insbesondere im Gesundheitswesen – wurden ebenso thematisiert wie die Flexibilisierung von Arbeitszeiten und Lohnnebenkosten.
  • Bürokratie & Genehmigungen: Die Digitalisierung von Genehmigungsverfahren bis 2026 und der sogenannte „Praxischeck“ sollen Prozesse beschleunigen und Gründungen erleichtern.
  • Investitionen & Strukturwandel: Die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen, regionale Wertschöpfung im Rheinischen Revier sowie Zukunftstechnologien wie BioTech, Kreislaufwirtschaft und KI standen im Fokus.
  • Bildung: Frühkindliche Förderung und Begeisterung für MINT-Fächer wurden als Schlüssel für langfristige Wettbewerbsfähigkeit hervorgehoben.

Konkrete nächste Schritte wurden ebenfalls vereinbart:

  • Drei priorisierte Kernthemen (Energie, Arbeitsausfälle, Investitionen) sollen in kommenden Gesprächen vertieft werden.
  • Das Ministerium wird Daten zu Arbeitsausfällen und Lohnkosten auf Bundesebene aufbereiten und Investitionsprogramme transparenter kommunizieren.
  • Eine Taskforce soll gebildet werden, um Bürokratie abzubauen und bessere Rahmenbedingungen zu schaffen – inklusive einer Steuerungsgruppe zur Weiterverfolgung der Kernthemen.

HEUKING, vertreten durch die Partner Dirk Kolvenbach, Hironaga Kaneko, Dr. Stefan Osing, Prof. Dr. Martin Reufels und Markus Lennartz, brachten die von ihren Mandanten immer wieder geäußerten Sorgen und Nöte zur Sprache. Insbesondere ging es um Gründe, warum internationale Unternehmen in NRW ansiedeln und wie sie sich hier behandelt fühlen, bzw. wie umgekehrt um NRW-Unternehmen, die den Standort gen Ausland verlassen. 

Michael Schmittmann dankt all den Teilnehmern für ihr Engagement und freut sich, dass HEUKING als die deutsche Mittelstandskanzlei diesen wichtigen Diskurs weiter begleiten wird. Denn aus echtem Dialog entsteht Veränderung.

Video: Wirtschaftssenat - Der Mittelstand. BVMW: wirtschaftssenat.com - Zukunftsgespräche NRW

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.