15.12.2022Fachbeitrag

Vergabe 1324

Bundesweite Vergabestatistik zum ersten Halbjahr 2021

Das Statistische Bundesamt hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erstmalig Daten nach den Vorgaben der Vergabestatistikverordnung erhoben. Dazu veröffentlicht das BMWK einen Bericht für das erste Halbjahr 2021.

Volumen über 50 Mrd. Euro

Die öffentlichen Auftraggeber haben für das erste Halbjahr 2021 insgesamt 86.978 öffentliche Aufträge und Konzessionen mit einem Gesamtauftragsvolumen von 52,8 Mrd. Euro gemeldet. Rund die Hälfte der vergebenen Aufträge und Konzessionen entfielen auf kommunale Auftraggeber.

Dienstleistungsaufträge an der Spitze

Bauaufträge stellten über die Hälfte der einzelnen Vergaben dar. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass Bauauftraggeber vermehrt Einzellose anstatt kompletter Bauaufträge vergeben. Mit knapp 28 Mrd. Euro entfiel über die Hälfte des Auftragsvolumens auf Dienstleistungsaufträge.

Viele Aufträge für KMU

Öffentliche, vor allem kommunale Auftraggeber vergaben rund zwei Drittel ihrer Aufträge an kleine und mittlere Unternehmen (KMU).  

Nur wenig Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitskriterien spielen bei Vergaben bisher nur eine untergeordnete Rolle. In lediglich 12,4 % der Beschaffungen haben Auftraggeber soziale, innovative oder umweltbezogene Aspekte berücksichtigt.

Download Volltext

Als PDF herunterladen
Als PDF herunterladen

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.